Handel aktuell
Bäckerei Raffelhüschen eröffnet autonome Filiale
Der erste autonome Bäckerladen Deutschlands steht in Westerland: Dort hat das ortsansässige Familienunternehmen Raffelhüschen mit „Sylt Bäcker to go“ ein Pilotprojekt für einen kassenlosen Store mit KI-Technologie gestartet. ...
H&M: Flaggschiff mit Highclass-Design in London
Mit der Eröffnung eines Flagship-Stores mit modernem Interieur hat der schwedische Modegigant H&M auf den Wettbewerb mit den neuen Fashion-Discountern reagiert. Das Geschäft im eleganten Londoner Viertel Chelsea setzt auf eine kuratierte Auswahl innovativer Kollektionsteile. ...
Lieferkettenstörungen robust begegnen
In Krisenzeiten wird es immer schwieriger, auf Störungen in der Lieferkette zu reagieren. Wie können sich Einzelhändler auf Unterbrechungen vorbereiten und robuste Prozesse einführen, um ihre Reaktionsfähigkeit zu steigern? ...
Zahl der Woche
%
...der befragten Händler bieten derzeit den digitalen Kassenbon an.
Entlastung für die Kassenzone
Mobil auf der Fläche kassieren: Das ist Service-Erlebnis für die Kundschaft, aber auch Rückhalt für den Händler, wenn es an der Kasse mal eng wird. In Zeiten der Personalknappheit wollen sich viele Retailer diese Option eröffnen. Die technische Integration allerdings kann herausfordernd sein.
Neueröffnungen
Demnächst eröffnet
-
Im August fällt der verschobene Startschuss für die Eröffnung des neuen Breuninger Stores im Westfield Überseequartier.
-
H&M eröffnet im Frühjahr 2024 einen 3.000 qm großen Flagship-Store auf der Karolinenstraße 11.
-
Erstmals präsentiert sich eine Buchhandlung unter dem Doppelnamen Thalia Osiander in Konstanz. Auf über 700 qm entsteht die neue Buchhandlung im Shopping-Center Lago.
-
Im Areal Sägegrün entsteht ein Markt mit etwa 1000 qm, einer Bäckerei und einem Café sowie 50 Stellplätzen, vier davon mit E-Ladestation.
-
Das Hagener Buchhandelsunternehmen Thalia wird im Frühjahr 2024 auf der ostfriesischen Nordsee-Insel Borkum eine neue Buchhandlung eröffnen. In der Immobilie Georg-Schütte-Platz 11 wird Thalia auf 300 qm Verkaufsfläche künftig ein Buchsortiment und ausgewählte Trendartikel bieten.
-
Hugendubel in Darmstadt eröffnet am 1. Juni im ‚City Carree‘.
-
Das neue Fachcentrum im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel ergänzt die umliegenden Niederlassungen in Mainz-Mombach und Mainz-Weisenau.
-
Die niederländische Schuhmarke Floris van Bommel bezieht einen neuen Store an der Ehrenstraße 65 in Köln. Das neue Ladenlokal in Haus Nummer 65 bietet rund 120 qm Verkaufsfläche.
-
Am Ostenhellweg 35 eröffnet der Online-Elektronikhändler Coolblue seinen ersten Store in Dortmund.
-
Das Berliner Kaufhaus des Westens, kurz KaDeWe, zieht inklusive Delikatessen-Abteilung in das Carsch-Haus am Heinrich-Heine-Platz in Düsseldorf.
Technology
Bäckerei Raffelhüschen eröffnet autonome Filiale
Der erste autonome Bäckerladen Deutschlands steht in Westerland: Dort hat das ortsansässige Familienunternehmen Raffelhüschen mit „Sylt Bäcker to go“ ein Pilotprojekt für einen kassenlosen Store mit KI-Technologie gestartet. ...
Lieferkettenstörungen robust begegnen
In Krisenzeiten wird es immer schwieriger, auf Störungen in der Lieferkette zu reagieren. Wie können sich Einzelhändler auf Unterbrechungen vorbereiten und robuste Prozesse einführen, um ihre Reaktionsfähigkeit zu steigern? ...
Design
Harrods: Holiday-Fashion im neuen Glanz
Das Londoner Luxuskaufhaus Harrods eröffnete in Knightsbridge zwei neue Räume für Damenbekleidung, die sich auf fast 10.000 qm der Anlass- und Bademode widmen. ...
Pulse: Sportswear in Kiew
Der Modehändler Pulse hat in der ukrainischen Hauptstadt einen knapp 200 qm großen Store im Erdgeschoss eines 24-stöckigen Apartmentkomplexes eröffnet. ...
Konzept
H&M: Flaggschiff mit Highclass-Design in London
Mit der Eröffnung eines Flagship-Stores mit modernem Interieur hat der schwedische Modegigant H&M auf den Wettbewerb mit den neuen Fashion-Discountern reagiert. Das Geschäft im eleganten Londoner Viertel Chelsea setzt auf eine kuratierte Auswahl innovativer Kollektionsteile. ...
Interview: Obi auf Kurs mit Retail Media
Retail Media wird zur neuen Erlösquelle für Händler und wächst mit enormem Tempo. Die Baumarktkette Obi hat eigens dafür eine Gesellschaft eingerichtet, die Obi First Media Group. Ein Interview mit Geschäftsführerin Patricia Grundmann, die die Grundlagen dafür vorbereitet hat, dass das Geschäft mittlerweile mit Margen floriert, die den Produktverkauf übertreffen. ...