Das Familienunternehmen setzt auf ein Omnichannel-Konzept und verknüpft seine stationären Märkte mit dem Onlineshop. Mit dem Technikpartner Flagbit aus Karlsruhe zusammen wurden in den Märkten „Easykauf-Omnichannel-Touchscreens“ eingeführt. Die „virtuelle Verlängerung“ des Baumarkts bietet den Kunden zum Beispiel eine Auswahl aus gut 2.000 Gartenhäusern, also sehr viel mehr, als jede Gartenhaus-Ausstellung zeigen kann. Der Kunde kann an den Touchscreen-Terminals die gewünschte Größe, Farbe, Wandstärke sowie die Bau- und Dachform eingeben. Es erscheint dann sein „Wunschhaus“ mit zahlreichen Bildern. Der Kunde erhält dazu technische Daten, Montageanleitung, Fundamentplan, Zubehör und anderes mehr. Insgesamt rund 150.000 Produkte umfasst das „virtuelle Sortiment“. Die Kunden können die Produkte am Terminal bestellen, sich nach Hause liefern lassen oder ggf. direkt mitnehmen. Bei Bedarf kann per Klick am Bildschirm ein Berater gerufen werden, der den Kunden am Bildschirm berät. Die Bedienung des Touchscreens orientiert sich an der von Smartphones und Tablets.
Weitere Informationen: www.koempf.de