Display Mannequins: Bella Figura | stores+shops

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Foto: Euro Display

Display Mannequins: Bella Figura

Traditionell gehört die Halle 4 mit den großen Mannequin-Herstellern zu den visuellen Highlights, die die EuroShop zu bieten hat. So wurden auch in diesem Jahr die Erwartungen nicht enttäuscht. 56 Hersteller zeigten auf einer Fläche von rd. 4.700 qm jede Menge Neuheiten.

Auch wenn die Flächen einiger Marken signifikant kleiner ausfielen, tat dies dem Gesamtbild keinen Abbruch. Bei der neuen Mannequin-„Generation“ der Display Mannequins spielt Individualität eine wichtige Rolle. Die führenden Hersteller präsentierten Modelle mit austauschbaren Gesichtern, die einfach per Magnet befestigt werden – ob aus Holz, Kristallglas, verrosteten Optiken, Chrom oder Milchglas. Auch Augen und Lippen können ausgetauscht werden. Damit verwandeln sich die Figuren zu neuen Typen und können passend zur Mode umgestaltet werden.

Hans Boodt zeigte eine Kollektion von Girls, die vom Manga-Stil inspiriert wurde. (Foto: Angelika Frank)

Hans Boodt zeigte eine Kollektion von Girls, die vom Manga-Stil inspiriert wurde. (Foto: Angelika Frank)

Auch bei den Posen hat sich viel getan. Lebendig und möglichst realistisch sollen sie sein. Sitzend, hockend, lehnend oder expressiv, Bewegung sorgt für Aufmerksamkeit. Auch „Big Size“-Modelle werden nicht stiefmütterlich behandelt. Das Thema Accessoires wurde neu entdeckt: Hierfür gibt es Köpfe, Hände und Tierfiguren wie Katzen und Mops-Hündchen. Im Durchschnitt wiegt eine Figur rd. 10 kg. Um es den Merchandisern einfacher zu machen, hat sich viel bei der Handhabung getan. Flexible, leicht herausnehmbare Arme gehören dazu. Last, not least ist das neue Schönheitsideal androgyn, stilisiert und dynamisch. Was hatten die Branchenführer zu bieten?

Die Kreativen von Hans Boodt aus Rotterdam zeigten schon in ihren Fenstern am Standeingang, wohin die Botschaft geht: Roboterarme tauschten die Gesichter der Figuren. Die Kollektion „Changing Faces“ ermöglicht dem Anwender, das Gesicht der Figur auszutauschen – ob abstrakt oder realistisch, in Denim oder Farbe, aus Metall oder Chrom. Per Magnet ist das Austauschen leicht gemacht. Die Standardversion hat drei Gesichter, weitere Varianten können dazugekauft werden. Manga-Figuren nachempfundene Girls haben übergroße Kulleraugen, tolle Frisuren und eine sehr schlanke Silhouette. Ellenbogen, Taille und Knie sehen aus, als seien sie flexibel. Bei einer Männer-Kollektion im Materialmix ist der Kopf aus Draht, der Oberkörper aus Denim-ähnlichem Stoff, die Arme aus Holz und die Beine aus Pappmarché, wie geschaffen für das Upper-Casual-Segment.

Die Figur von La Rosa vereint die Trends Retro, Materialmix und Glieder-Design. (Foto: Angelika Frank)

Die Figur von La Rosa vereint die Trends Retro, Materialmix und Glieder-Design. (Foto: Angelika Frank)

La Rosa aus Italien gehört zu den wenigen, die noch in Europa im eigenen Werk fertigen. 9 neue Kollektionen zeigten ein neues Frauenbild. Nicht mehr Sex-Appeal steht im Vordergrund, sondern eine androgyne, multikulturelle Persönlichkeit. Erstmalig haben die Mailänder Mannequins komplett mit 3-D-Technik entwickelt. Nach traditionellem Vorbild wurde die „S“-Kollektion entwickelt. Die edlen, traumhaft schönen Figuren gehen auf La-Rosa-Figuren aus den 40er-Jahren zurück.

Die Franzosen von Window Mannequins überraschten mit einem Stand voller Innovation. Ihr Beitrag zur Umwelt ist ein ökologisch korrektes Modell, dessen Material aus einer Kaktusfaser und einem biologischen Kunstharz hergestellt wird. Es wiegt allerdings etwas mehr als die Klassiker aus Fiberglas.

60 verschiedene Köpfe können per Magnet leicht ausgewechselt werden, auch zahlreiche Augen- und Lippen-Varianten sorgen für optische Abwechslung. Bemalte Köpfe, Holzköpfe wie afrikanische Masken und mit Swarovski-Steinen geschmückte Gesichter stehen zur Auswahl. Die Figur kann sich mit der Mode verändern und zu einem stimmigen Gesamtbild beitragen. Als Modell für die „Plus-Size“-Kollektion diente das britische Model Laura Catterall. 27 Posen der Serie „Voluptuous“ lassen auch Größe 44 elegant, modern und dynamisch wirken.

Der ganz große Trend auf der EuroShop waren austauschbare Gesichter mit nochmals austauschbaren Lippen und Augen, hier von Window. (Foto: Angelika Frank)

Der ganz große Trend auf der EuroShop waren austauschbare Gesichter mit nochmals austauschbaren Lippen und Augen, hier von Window. (Foto: Angelika Frank)

Die abstrakten Mannequins von Euro Display fallen durch ihre matten Oberflächen mit „Soft Touch“ auf. Der Materialmix aus Textil, Holz und Fiberglas erzeugt optische Spannung. In Aktion sind die Mannequins der Serie „Prêt-à-Porter“, die Handtaschen, Accessoires oder Hundeleinen in der Hand halten können. Auch bei den männlichen Modellen finden Taschen und Koffer lässig Platz unterm Arm. Besonders die Möglichkeit, die verschiedenen Armpositionen zu tauschen, ermöglicht dem Gestalter neue Möglichkeiten der Inszenierung.

Die Experten bei IDW aus Duisburg setzen schon lange auf Individualität. Im hochpreisigen Segment ist Hochglanz noch immer angesagt. Insgesamt geht die Tendenz allerdings zu einer matteren Optik. Abstrakte Gesichter haben nicht mehr nur einen Eierkopf, sondern zeigen interessante Gesichtsstrukturen. In der neuen Serie „Black & Black“ von IDW werden matte, textile und glänzende Oberflächen kombiniert. Neu ist das „Beton“-Finish, das vor allem im Young-Fashion-Bereich Einsatz finden wird. Zu den visuellen Highlights gehörten Puppen mit Pappmaché-Finish aus Zeitungspapier.

In der High Fashion sind weiterhin hochglänzende Figuren angesagt. (Foto: IDW)

In der High Fashion sind weiterhin hochglänzende Figuren angesagt. (Foto: IDW)

Imposante Inszenierungen von Genesis gab es zu jeder der 10 neuen Kollektionen. Auf 750 qm hatten Trends von Steam-Punk bis Neo-Grunge reichlich Platz. Experimentelle Styles mit ausgefallenem Make-up sind ebenso angesagt wie Metall-Finishes in Kupfer, Messing oder Nickel. In der Serie „Heritage“ wird mit Vintage-Stoffen und Holzgliederarmen gearbeitet. Die Kollektion „Mood“ interpretiert den Glamour der 1920er-Jahre neu und setzt ihn in zeitgemäße Eleganz um. Abstrakte Gesichter sind angesagt, aber mit minimalistischen Akzenten für Wimpern, Lidschatten und Lippen.

Mit einer neuen Oberfläche überzeugten die neuen Mannequins von Moch Figuren. Eine innovative Lackiertechnik macht es möglich. Die Modelle sollen länger haltbar und weniger stoßempfindlich sein. Ein Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit. Das Fiberglas kann nach Jahren des Einsatzes zerschreddert werden und anschließend als Füllmaterial für Baustoffe neuen Einsatz finden. Neu sind auch Figuren, die mit einem aus Afrika stammenden Rindenstoff überzogen sind. Das Material wird sogar von der Unesco gefördert.

Die kreativen Italiener bei Almax glänzten mit einem weißen Stand voller weißer Mannequins. „A by Almax“ steht für Eleganz und zeitlose, expressive Schönheit. Stilisiert und mit hohem Designanspruch richtet sich diese Kollektion an anspruchsvolle Mode. Die Kollektion „She“ ist feminin, abstrakt und jung. Auch hier gibt es eine Auswahl an interessanten Köpfen. In Kooperation mit dem Polytechnikum Mailand wurden die Köpfe „Tangled“ und „Nest“ entwickelt, die fast wie moderne Kunstobjekte wirken.

Fotos: Euro Display (1), Angelika Frank (3), IDW (1)

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