15 Prozent). Auf Platz 3 rangiert unverändert die Kölner Schildergasse (11.201 Passanten); diese weist eine relativ stabile Passantenfrequenz auf und hat gegenüber dem Vorjahr nur ca. 5 Prozent verloren. Wieder unter den Top 5 vertreten sind die Flingerstraße in Düsseldorf (10.688 Passanten, Vorjahr: Platz 25) und die Frankfurter Zeil (10.145 Passanten, Vorjahr: Platz 17). Die Zahlen beschreiben einen Durchschnittswert pro Stunde und wurden am 16. April 2016 (Samstag) zwischen 12 und 14 Uhr erhoben. Zudem wurde am 12. April 2016 (Dienstag) zwischen 16 und 18 Uhr gezählt – hier allerdings mit deutlich geringerem Kundenstrom: Wurden Samstag ca. 397.000 Besucher gezählt, waren es Dienstag 249.000. „Dies deutet darauf hin, dass sich über die schon seit einigen Jahren zu beobachtende Polarisierung zwischen starken und schwachen Einkaufslagen – respektive Groß- und Kleinstädten – hinaus inzwischen auch eine immer stärkere Differenzierung im Einkaufsverhalten abzeichnet“, erläutert Jan Kotonski, Head of Sales Development bei der Engel & Völkers Commercial GmbH. Reine Versorgungs- oder Interneteinkäufe würden überwiegend unter der Woche abgewickelt, während sich das Erlebnis- und Freizeit-orientierte Shoppen in Innenstadt-Atmosphäre immer mehr auf den freien Samstagnachmittag konzentriere.
Weitere Informationen: www.engelvoelkers.com/de/