Jedes Startup-Team konnte innerhalb von fünf Minuten die Jury – Vertreter von Startplatz und dem EHI Retail Institute – von ihrer Geschäftsidee mit direktem Handels- oder Gastronomiebezug überzeugen. Am 24. August 2016 erfolgt das Finale, bei dem die überzeugendsten drei Start-ups ein „EHI-Starter“-Paket erhalten. Zu den Finalisten gehört „Brickspaces“, Online-Marktplatz für zeitlich begrenzte Gewerbeflächen, der die Nachfrage nach Flächen für Pop-up-Stores und Gastro- und Eventkonzepte bedient. „JoJuFruits“ entwickelt Smoothie-Kits, die tiefgefroren an den Kunden verschickt werden, als Alternative zu Smoothies aus dem Regal, teuren Gastro-Angeboten und der aufwendigen Herstellung zu Hause. „Myfoodmap“ ermöglicht Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, verträgliche Lebensmittel per App oder Mausklick in ihrer Nähe zu finden. Um digitales Schenken spannender zu gestalten, haben die Gründer von „Supriseme“ eine App erstellt, die Gutscheine, Eintrittskarten, Bilder und Textnachrichten digital verpacken und im Web verschicken kann. Das Fashion-Portal „Ynspr“ bringt Influencer, die über Blogs und Social Media-Kanäle als Markenbotschafter auftreten und ihren Content monetarisieren möchten mit Internetnutzern zusammen, die Inspirationen im Web suchen. Dabei können Influencer ihre Fotos und Videos präsentieren und die gezeigten Fashion-Produkte direkt mit dem jeweiligen Shop verlinken. Die Nutzer finden auf „ynspr.com“ ihre Shopping-Inspiration und den dazugehörenden Händler.
Weitere Informationen: http://www.rheinland-pitch-retail-special.de/