Cross-Channel-Innovationen in Frankfurt | stores+shops

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Dehner visiert eine noch engere Verzahnung der Vertriebswege an: Das Bild zeigt das Service-Terminal zur Instore-Order. (Foto: Dehner)

Cross-Channel-Innovationen in Frankfurt

Dehner hat sein Garten-Center in Frankfurt-Rödelheim neu gestaltet. Nach der Übernahme der Baumschule Wirtz & Eicke durch das bayerische Familienunternehmen öffnete die modernisierte Einkaufs-Erlebniswelt am 3. März zu Beginn der Gartensaison 2016 ihre Pforten.

Das Garten-Center in der Lorscher Straße 80 der hessischen Großstadt brauchte eine Überarbeitung: Für Dehner lag das Hauptaugenmerk darauf, Angebote rund um den Garten-, Haus- sowie Heimtierbedarf zu erweitern und Cross-Channel-Innovationen zu bieten. Mit diesem Shop-Konzept möchte die Garten-Center-Gruppe – in Verbindung mit einem neuen Kundenleitsystem – neue Maßstäbe in Sachen Service und Kundenorientierung setzen.

Die Umbauarbeiten dauerten zehn Monate: Während dieses Zeitraums hat das Unternehmen aus Rain am Lech das Bestandsgebäude um ein lichtdurchflutetes Glasgewächshaus erweitert. Das Eingangsportal wurde nach rechts versetzt, sodass Kunden nun zentral in den Markt geführt werden. Zudem sollen neue Shop-Leitsysteme die Orientierung erleichtern und den Kunden direkt Wege zu gewünschten Produktbereichen weisen. Informations-Stelen aus hellem Holz an sogenannten Entscheidungspunkten und großflächige Deckenschilder fungieren als Wegweiser – Regalschilder über Sortimenten sollen die Suche nach den Wunschartikeln vereinfachen. Produktspezifische Display-Aufsteller und Deko-Podeste informieren über „Highlights der Saison“.

Neben einer Zimmerpflanzen-Abteilung sowie Grün-, Blüh- und Gemüse-Pflanzen gehören auch exklusive Möbel und Grills zum Angebot. Groß geschrieben wird in Frankfurt die Gartendekoration und -pflege: Ob Gartengeräte und -zubehör, Beleuchtung, Blumentöpfe oder Accessoires für drinnen und draußen – das alles ist im Portfolio inbegriffen. Tierfreunde finden in der Zooabteilung eine Auswahl an Tiernahrung, Pflegeprodukten und Zubehör.

Herzstück des Marktes ist nach wie vor die ca. 5.000 qm große Baumschule, die mit einer Bewässerungsanlage ausgestattet und einer neuen Wegeführung versehen wurde. Diese punktet im Außenbereich mit hoch gewachsenen Bäumen, Sträuchern, Rosen und Spezialgehölzen sowie Raritäten, die – auf Wunsch – in den heimischen Garten geliefert und eingepflanzt werden.

Einkaufserlebnis im Zeichen von Cross-Channel

Als Pilotmarkt setzt Dehner in Frankfurt-Rödelheim auf ein digital vernetztes Konzept und stellt damit Weichen für ein kanalübergreifendes Shopping. Die ausgestellten Sortimente sowie weitere Artikel können über digitale Infopoints bestellt werden. Die Lieferung nach Hause lässt sich ebenso beauftragen. Seit dem Start des Onlineshops im April 2013 treibt Dehner den Wandel zum „Multichannel“-Händler nach eigenen Angaben voran. „Als modernes Unternehmen setzen wir auf die erfolgreiche Kombination von stationärem Fachhandel und Cross-Channel-Geschäft“, sagt Dehner-Geschäftsführer Bernhard Hönig. Nach wie vor spiele das Unternehmen die Möglichkeiten des stationären Handels aus und setze im neuen Markt auf eine noch engere Verzahnung der Vertriebswege.

Fotos (4): Dehner

Weitere Informationen: www.dehner.de 

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