EuroShop RetailDesign Award 2016: Die Gewinner | stores+shops

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Schriftzüge an türkisfarbenen Wänden vermitteln die Werte des Biosupermarkt-Betreibers Whole Foods. (Foto: Whole Foods)

EuroShop RetailDesign Award 2016: Die Gewinner

Am 18. Mai 2016 vergaben das EHI Retail Institute und die Messe Düsseldorf im Rahmen der Messe C-star in Shanghai die EuroShop RetailDesign Awards. Mit gelungenem Storekonzept und -design überzeugten diesmal „Sonia Rykiel“ im Pariser Szeneviertel Saint Germain-des-Prés, „Vitra & Camper Pop-up“ auf dem Vitra-Campus in Weil am Rhein sowie der „Whole Foods Market“ im US-amerikanischen Dayton.

Sonia Rykiel, Paris/Frankreich: 50.000 Bücher schmücken den im März 2015 eröffneten gleichnamigen Store der Designerin Sonia Rykiel, der somit eher an ein Buchgeschäft als eine Modeboutique erinnert. Der hybride Store aus Mode- und Buchgeschäft ist eine Hommage an das im 20. Jahrhundert mit Cafés und Buchläden gesäumte Viertel Saint-Germain-des-Prés. Im Erdgeschoss des Modeladens mit außergewöhnlichem Interieur dominieren bis zur Decke mit Büchern gefüllte Holzregale – die Bücher können ausgeliehen werden. Einzelne Kleiderstangen in den Nischen zwischen den Regalen durchbrechen die geradlinige Struktur. Sie inszenieren die Designerware; Akzentbeleuchtung und verspiegelte Rückwände heben die Warenpräsentation optisch hervor.

Concept Store im Stil einer Bibliothek: Eine Vielzahl von Büchern erinnert an den Boom der Buchläden im 20. Jahrhundert. (Foto: Sonia Rykiel)

Concept Store im Stil einer Bibliothek: Eine Vielzahl von Büchern erinnert an den Boom der Buchläden im 20. Jahrhundert. (Foto: Sonia Rykiel)

Mannequins und Tische säumen den Laufweg und fungieren ebenfalls als Warenträger für Mode. Die Umkleidekabinen – auch dort sind einzelne Bücher platziert – werden durch rote Hochglanz-Lackierung der Wände zum Blickfang, die sich im Obergeschoss großflächig fortsetzt und Kunden das Gefühl gibt, sie befänden sich in einer Kunstgalerie. Wie ein Rundlauf zieht sich die erste Etage an den Außenwänden entlang, eine silberne Balustrade gewährt Einblicke in das Erdgeschoss mit den vorherrschenden Bücherregalen. Im Obergeschoss wird auf deckenhohe Bücherregale verzichtet, nicht aber auf Literatur. Vollständig rot lackierte Rückwände lenken den Blick des Kunden. Dort finden einzelne Buchexemplare Platz. Sie bilden den Hintergrund für die Designerstücke, vorwiegend Accessoires, die wie Kunstwerke auf einzelnen silbernen Displays Beachtung erhalten. Eyecatcher ist neben den Designerstücken auch der auffällig blaue Teppich, der einen Kontrast zu den Rückwänden ergibt, aber auch zum vom Holz dominierten Erdgeschoss. Bei näherer Betrachtung lassen sich Teppichmusterungen in Form von Büchern, Stiften und roten Lippen erkennen. Die zur Wandfarbe passenden „semi-erotischen“ Darstellungen finden sich in Form von Grafiken in den Umkleidekabinen wieder. Dank der tageslichtdurchfluteten Decke, einer Konstruktion aus Glas und schwarzem Stahl, kommen die verschiedenen Oberflächen, Farben und Charakteristika der Materialien des Storedesigns bestmöglich zur Geltung. Das Konzept entwickelte Sonia Rykiel gemeinsam mit der Kreativdirektorin Julie de Libran, dem Art Director und Verleger Thomas Lenthal sowie dem Künstler André Saraïva.

Sonia Rykiel

Standort:: Paris, Frankreich

Adresse:: 175 Boulevard Saint-Germain

Eröffnung:: März 2015

Verkaufsfläche:: k.A., 2 Etagen

Vitra & Camper Pop-up: Von Juni bis September 2015 präsentierte sich die spanische Schuhmarke Camper auf dem Vitra-Campus in Weil am Rhein. Im Vordergrund des gemeinsamen Pop-up-Projektes stand die Erprobung neuer Retail-Services in stationärer Umgebung. Unter der lichtdurchfluteten Kuppel des „Buckminster Fuller Dome“ von 1978, der sich seit dem Jahr 2000 auf dem Vitra-Geländer befindet, konnten Kunden in einer „Raum-in-Raum“-Konstruktion die Waren und die Marke Camper kennenlernen. Im Eingangsbereich macht eine Tafel Kunden mit dem Aufbau der Wlan-Verbindung vertraut, ein individueller QR-Code ermöglicht Zugang zu den Services im Store, darunter ein Fußscanner, digital übermittelte Informationen am Schuhregal sowie die Möglichkeit, sich eine individuelle Einlegesohle anfertigen zu lassen.

Die Verkaufsfläche kombiniert Warenpräsentation, Versandlager und digitale Services. (Foto: Eduardo Perez)

Die Verkaufsfläche kombiniert Warenpräsentation, Versandlager und digitale Services. (Foto: Eduardo Perez)

Zum digitalen Erlebnis gehören auch zwei Monitore, die eine „digitale Regalverlängerung“ bilden, da das temporäre Geschäft eine Sortimentsauswahl zeigt. Haben Kunden den Eingangsbereich passiert, gelangen sie in den oval geschnittenen Raum, der für das Pop-up-Projekt mit zwei parallel verlaufenden, ovalen Wänden in Regalform ausgestattet wurde. Das von Vitra realisierte zentrale Element verleiht dem Store seine „Raum-in-Raum“-Struktur und fungiert zugleich als Warenträger, setzt Schuhpaare in geteilten Flächen separat in Szene. Das Besondere: In den oberen Ebenen unter der Kuppel werden sie als Warenlager genutzt. Blaue Poufs kennzeichnen den Mittelpunkt des vorwiegend in Weiß gehaltenen Ladens und laden zum Verweilen ein. Während der innere Raum mit den Schuhwaren in den Regalwänden ein haptisches Erlebnis bietet, erhalten Kunden in einem ringförmigen Gang zwischen der inneren und äußeren Wand Informationen über die Marke Camper – zum Beispiel via Fotografien, Grafiken und Texten, die die Wände zieren. Um eine visuelle Verbindung zwischen der inneren und äußeren Fläche der Raum-in-Raum-Konstruktion herzustellen, wurden schmale Durchgänge in der Innenwand eingefügt. Hinter der äußeren Wand befinden sich die Serviceflächen. Besonderes Augenmerk lag auch auf der Wahl nachhaltiger Materialien. Für die Gestaltung des Vitra & Camper-Pop-ups zeichnet der aus Burkina Faso stammende, in Berlin ausgebildete Architekt Francis Kéré verantwortlich, der mit Vitra zuvor bereits Ausstellungen realisiert hat. Er setzte beim Bodenbelag auf „Esparto“, eine Matte aus geflochtenem Seegras. Die Wandkonstruktion besteht aus Fichtenholz.

Vitra & Camper Pop-up

Standort:: Weil am Rhein, Deutschland

Adresse:: Charles-Eames-Str. 2

Eröffnung:: Juni-September 2015

Verkaufsfläche:: 200 qm

Beleuchtung: Ansorg

Whole Foods Market, Dayton/USA (Ohio): Die Biosupermärkte des US-amerikanischen Unternehmens Whole Foods Market haben individuell auf den Standort ausgerichtete Designkonzepte, die die lokalen Gegebenheiten und Geschmäcker widerspiegeln. Herausforderung für das Design- und Architekturbüro FRCH Design Worldwide war es, auf der 4.180 qm großen Verkaufsfläche die Historie der Stadt Dayton und ihr innovatives Erbe in der Luftfahrtindustrie grafisch einzubringen, um die Ursprünge der Stadt zu zeigen. Ziel war zugleich, die Werte von Whole Foods zu illustrieren. Das im Juni 2015 eröffnete Storekonzept erinnert mit rustikalen, wiederverwerteten Materialien aus der Umgebung an die Vergangenheit Daytons.

In der das Konzept ergänzenden „Beer & Coffee Bar“ hängen farbige Felgen von Fahrrädern unter der Decke, die auf die Luftfahrtpioniere Orville und Wilbur Wright verweisen, die in Dayton einst eine Fahrradwerkstatt betrieben. Dort entwickelten sie auch Fluggeräte für ihren ersten erfolgreichen Flug. Bestandteile von Fahrrädern finden sich auch in den Barhockern wieder. Für ein authentisches und emotionales Einkaufserlebnis mit Bezug zur örtlichen Gemeinschaft sorgen im gesamten Store Vintage-Blueprints, die denen der Wright Brothers aus dem 20. Jahrhundert ähneln. Viel Holz im Markt unterstützt den authentischen Auftritt und erzeugt eine gemütliche Atmosphäre. Besonders originell: türkisfarbene Rückwände. Sie sollen die Wahrnehmung lokaler Produkte und Händler erhöhen. Schriftzüge liefern Hintergrundinformationen zu Produkten und deren Verarbeitung sowie zu den Werten von Whole Foods. Mit kontinuierlich wechselnder Beschilderung lenkt der Biosupermarkt-Betreiber die Aufmerksamkeit auf Frischwaren der Saison. Nicht nur das Design thematisiert die Region, auch die Waren im Store werden in einem Umkreis von maximal 100 Meilen produziert. Besondere Bereiche des Geschäftes sind neben der „Beer & Coffee Bar“ eine Füllstation für Bierkrüge und ein Pizzaofen – jeweils hervorgehoben mit auffälliger Wandgestaltung. Im Außenbereich können Kunden im Café auf modernen Schaukelstühlen eine Pause einlegen.

Whole Foods Market

Standort:: Dayton, USA

Adresse:: 1050 Miamisburg Centerville Road

Eröffnung:: Juni 2015

Verkaufsfläche:: 4.180 qm

Fotos: Sonia Rykiel (1), Eduardo Perez (1) und Whole Foods (2)

Kontakt: sieweke@ehi.org

Weitere Informationen: www.euroshop-award.com

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