Skandinavische Nische | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Foto: 2016 / The Fjord House

Skandinavische Nische

„Simply Scandinavian” – so lautet der Slogan von The Fjord House in Hamburg. Hier hat man es sich zur Aufgabe gemacht, modernes skandinavisches Lebensgefühl jenseits schwedischer Design-Giganten wie etwa Ikea und H&M erlebbar zu machen.

Muubs, Lene Bjerre und Smykkekunst heißen die Marken unter anderem, von denen die Möbel in The Fjord House stammen – die Ladeneinrichtung erneuert sich kontinuierlich selbst: Das Sortiment des Concept Stores besteht zu fast 50 Prozent aus Möbeln und Wohnaccessoires und verzichtet daher, dem eigenen Programm folgend, auf zusätzlichen Ladenbau. Typisch skandinavisches Design ist abgeräumt und pur, aber in Materialwahl und Formgebung immer von eigener Stilistik, die es von anderen Designkulturen abhebt.

Die Produkte sind nahezu ausschließlich aus Naturmaterialien und unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten gearbeitet. Die anderen 50 Prozent entfallen auf Bekleidung und Fashion-Artikel. Die leicht wirkenden, raumhohen Fensterfronten des Standorts im Hanse-Viertel (Große Bleichen 36, 20354 Hamburg) unterstützen das minimalistische, aber dezidierte Konzept. Gegründet wurde das Start-up von Bernd Houillon, der zuvor beim dänischen Modeversender „Bon’A Parte“ tätig war und davor beim Damenmode-Versender Apart. The Fjord House stellte er von Gründung an mit Onlineshop als Multichannel-Unternehmen auf.

Foto: 2016 / The Fjord House

Weitere Informationen: http://www.thefjordhouse.com/pages/concept-store

Produkt-News