Wo Karamell- und Schokoladensauce fließen: Im Flagshipstore von Storck versammelt sich das Produktportfolio der einzelnen Süßwaren-Marken an einem Ort auf 180 qm Retail-Fläche. Für jedes Produkt wurde eine eigens inszenierte und hinterleuchtete Produktnische entwickelt. Diese reihen sich im Store aneinander und führen so im Rundgang über die Fläche. Die einzelnen Nischen sind in der Farbe der jeweiligen Leckerei in Weiß, Braun- oder Karamell-Ton eingerahmt. Das haptische Erlebnis und das Spiel mit den Produktkonsistenzen bildet eine übergeordnete architektonische Klammer.
Während die karamellbraune Shop-Einheit der Werthers-Bonbons ein traditionelles Fischgrätparkett in Eichentönen erhielt, erfolgt die Präsentation von Nimm 2-Bonbons und Fruchtgummis auf einem weißen PU-Boden. Die Farbvielfalt der Fruchtgummis spiegelt sich in einer riesigen Pick & Mix-Station mit 30 Röhren für individuelle Produkt-Mischungen nach Kundengeschmack. Auf der Station sitzt eine überdimensionale Figur eines Lachgummis als Markenmaskottchen. In der Nische der Schokoküsse kühlt ein kleiner Kühlschrank der Marke Smeg die Produkte auf „Knackfrisch“-Temperatur herunter. Die Merci-Nische ist von einem Rahmen aus stilisierter Schokolade umflossen. Die Rückwand aus weiß lackiertem MDF wirkt wie eine Merci-Verpackung. Am Eingangsbereich ist eine Nische für produktübergreifende saisonale Kampagnen, Highlight-Produkte und Neuheiten reserviert, für Kostproben und sensorische Highlights wie frisch hergestelltes Karamell-Popcorn. Merchandising-Artikel wie dekorative Retro-Dosen und Tassen, Frühstücksbrettchen, Karamell-Kochbuch u.a. runden das Angebot ab.
Erdacht und konzipiert wurde der Store als „Heimat der Produktfamilie“ unternehmensintern in Zusammenarbeit mit der Pahnke Markenmacherei aus Hamburg. Verantwortlich für die architektonische Konzeption und Umsetzung ist die Berliner Kreativagentur Dan Pearlman Markenarchitektur GmbH.
Fotos (4): Storck/Guido Leifhelm
Weitere Informationen: www.storck.com