Eyecatcher der 590 qm Verkaufsfläche sind eine teils bis zu fünf Meter hohe Decke mit Tageslichteinfall und die bauliche Integration des Backstein-Bestandsgebäudes in die Innenraumgestaltung. Im Fokus des bereits 2008 begonnenen Projekts „Energiemanagement in den Filialen“ standen zunächst die Verringerung des Energieverbrauchs sowie der Verzicht auf fossile Brennstoffe. Die eingesetzte Klimatechnik ermöglicht das zeitgleiche Heizen und Kühlen. Zum Antrieb der Wärmepumpe kommt ausschließlich Ökostrom zum Einsatz. Wärme und Kälte wird nur jeweils dort bereitgestellt, wo sie gewünscht sind. Raumfühler erfassen dafür die Temperaturen in verschiedenen Zonen. Komponenten der Haustechnik sind des Weiteren ein automatisierter Türluftschleier, ein Touch Panel für die manuelle Nachregelung und ein Online-Management-System, das den technischen Zustand der Anlagen transparent macht und so die Fernwartung vereinfachen soll. Die Energieeinsparungen liegen insgesamt bei rund 25 Prozent. Realisiert wurde das Energiekonzept von der Daikin Airconditioning Germany GmbH, Biddle GmbH und der Hörburger AG.  

Weitere Informationen: www.dm.de