Ziel der Studienreise ist es, Einblicke in den chinesischen Retail-Markt zu erhalten und Chancen auf diesem Markt auszuloten. Die eintägige „Store-Check“-Tour führt unter anderem zu Carrefour, dessen französisches Hypermarktkonzept für den chinesischen Markt transformiert wurde. Ein besonderer Fokus der Store-Checks liegt jedoch auf einheimischen Anbietern, zum Beispiel Bosideng, Chinas größtem Hersteller von Daunenjacken, der seine Produkte unter vier Kernmarken über rund 6.000 Verkaufspunkte vertreibt. Eine Sortiments-Mischung aus modernem Design und chinesischer Handwerkskunst zeigt das Unternehmen Shang Xia, das im Juni 2015 ein Geschäft in einer alten französischen Backsteinvilla im Stadtteil Xintiandi eröffnete. Auch das Interieur des Stores in Dreiecksstruktur ist architektonisch sehenswert. Der chinesische Store des ursprünglich italienischen Kultur- und Shoppingkomplexes 10 Corso Como hingegen überzeugt mit einer Außenfassade aus 20.000 bunten Glasplatten. Darüber hinaus ist unter anderem ein individueller Besuch der High-End Shopping Mall Réel Mall und des klassischen Warenhauses Jiu Guang Department Stores vorgesehen.
Am 18. Mai 2016 wird das EHI gemeinsam mit der Messe Düsseldorf zum neunten Mal die EuroShop RetailDesign Awards für die drei weltweit überzeugendsten Store Konzepte vergeben. Abgerundet wird die Studienreise mit dem Besuch der Messe C-star, Shanghai’s International Trade Fair for Solutions and Trends all about Retail, die erstmals in zwei Hallen des Shanghai New International Expo Centres (SNIEC) stattfinden wird. Begleitet wird diese erneut von einer internationalen Handelskonferenz, die von Prof. Helmut Merkel als ehemaligem deutschen Handelsmanager und ausgewiesenem China-Experten organisiert wird. In diesem Jahr werden unter anderem Referenten aus dem Management der Unternehmen Hornbach, ECE und Porta zum Thema „Local Heroes“ diskutieren.
Kontakt:
Michael Gerling (gerling@ehi.org)
Claudia Horbert (horbert@ehi.org)