Der Touchpoint Kasse ist für den Handel von großer Bedeutung. Eine Studie des EHI Retail Instituts zeigt, welche Anforderungen der Handel hat und wo er zukünftig investieren möchte. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) machen Hard- und Software für Kassen einen großen Anteil ihrer IT-Investitionen aus. Zudem reicht den Handelsunternehmen der Datenaustausch in Neartime, also in nahezu Echtzeit, nicht mehr aus. Die Entwicklung geht laut der Befragung deutlich zur Realtime-Anbindung der Kassen an die zentralen Systeme.

Kassenlandschaft im deutschen Einzelhandel wird mobiler

Bereits heute nutzen 16 Prozent der befragten Händler:innen mobile Geräte als Kasse. Dieser Anteil wird sich im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung stark vergrößern: 55 Prozent der Befragten wollen Mobile Devices zukünftig zum Kassieren einsetzen. Die handlichen Geräte könnten so die Digitalisierung im Handel maßgeblich vorantreiben. Denn über die digitale Bezahlfunktion hinaus bieten sie heutzutage sogar noch zahlreiche Kassenfunktionen, Lösungen für Warenwirtschaftssysteme sowie Personalmanagement, Reporting-Funktionen und weitere Anwendungen für den Einkauf sowie die Organisation der Warenströme.

Gerade für kleinere und mittelgroße Shops wäre das eine enorme Erleichterung für die weitere Digitalisierung. Verfügen sie doch nicht über größere IT-Abteilungen oder technisches Personal, die sich auf die Umstellung oder Einführung neuer Systeme konzentrieren können. Dazu kommen Schnittstellenproblematiken und umständliche Anbindungen an unterschiedliche Systeme, die für sie große Hürden darstellen. Eine All-in-One-Bezahlplattform hilft diesen Händler:innen, die notwendigen Schritte hin zu digitalen Kassensystemen und integrierten Lösungen ohne großen Aufwand zu meistern.

POS-Terminals für die Zukunft – mehr als einfach bezahlen

Flexible POS-Terminals wie die Clover Kartenlesegeräte von TeleCash from Fiserv sind moderne Hard- und Softwarelösungen für kontaktloses und mobiles Bezahlen. Sie sorgen für Komfort und Sicherheit an der Kasse. Die kompakten Multifunktionsgeräte lassen sich schnell installieren und sind bereits für den Einsatz im Laden vorkonfiguriert. Mit diesen Geräten werden alle gängigen Zahlungsarten per Karte, Smartphone oder Smartwatch sekundenschnell akzeptiert. Zusätzlich gibt es eine große Vielfalt an maßgeschneiderten Softwarelösungen, die diese Hardware erweitern, beispielsweise für automatische Trinkgeldanfrage, zur Personalplanung oder zur Optimierung von Zahlungs- und Geschäftsprozessen. Eine weitere Einsatzmöglichkeit sind Echtzeitreports, mit denen Händler:innen den Überblick über ihre Transaktionen und Verkäufe behalten. In einem Dashboard lassen sich alle Verkaufsdaten der letzten zwölf Monate einsehen. Damit unterstützt TeleCash vor allem kleine Händler:innen bei der Entwicklung ihrer Geschäfte und dem Unternehmenswachstum.

Geplante Angebote für den deutschen Markt

TeleCash plant für die Clover Kartenlesegeräte erweiterte Funktionalitäten erstmals als SaaS-Lösungen (Software as a Service) anzubieten. Sie können dann außerdem auf neue Apps zugreifen. Damit soll zusätzlicher IT-Aufwand für die Händler:innen entfallen. Gerade KMUs haben so Zugriff auf ein großes Angebot an Softwarelösungen, die ihre Prozesse optimieren und sie bei der Geschäftsentwicklung unterstützen.
Kontaktlos, flexibel und auf Wunsch mobil – so fördern moderne Kassenlösungen Ihr Business. Lernen Sie unsere Lösungen auf der EuroShop 2023 in Düsseldorf kennen. Sie finden uns in Halle 6, Stand C75.