Der Personalmangel macht dem Einzelhandel seit Jahren zu schaffen. Doch in den letzten Monaten haben sich die Lücken nochmals vergrößert. Die Folge: Unterbesetzungen mit weitreichenden Konsequenzen.

Um diese zu vermeiden, sollten Einzelhändler den geplanten Personaleinsatz mit dem erwarteten Bedarf in Einklang bringen. Ohne technische Hilfsmittel ist dies jedoch fast unmöglich. Zwar können Filialleiter nach Gefühl planen, doch konkrete Prognosen fehlen. Das Resultat: eine ungenaue Planung, die zu Frustrationen und Umsatzeinbußen führt.

Optimale Planung ist die halbe Miete

Ein Weg, den Bedarf genauer zu prognostizieren, ist personalbezogene Prozesse mittels cloudbasierten Workforce Management (WFM) Lösungen wie tamigo zu optimieren. Denn sie unterstützen nicht nur bei der Performance-Optimierung. Sie helfen auch, Kapazitäten zu planen, das Arbeitszeitmanagement zu verbessern und analytische Einblicke in die Personalstruktur zu gewinnen. Für die Kontrolle der Unterbesetzung sind insbesondere folgende Aspekte elementar:

1. Daten betrachten und beachten

Die Planung künftiger Schichten ist ein Balanceakt. Wird die Kundennachfrage überschätzt, haben Teile der Belegschaft nichts zu tun. Wird sie hingegen unterschätzt, gibt es Probleme, den Ansturm zu bewältigen.
Eine datenbasierte Planung hilft, das Rätselraten zu beenden. Dafür geben WFM-Lösungen Einzelhändlern eine Reihe von KPIs an die Hand – etwa historische Arbeitskosten oder erwartete Lohnprozentsätze. Mithilfe dieser können künftige Nachfragen genau vorhergesagt und Einsätze abgestimmt werden.

2. Transparente Kommunikation auf allen Ebenen

Die Dienstpläne neigen im Einzelhandel zu großen Schwankungen. Denn die Belegschaft besteht oft nicht nur aus Voll- und Teilzeitbeschäftigten, sondern auch aus Minijobbern und Wochenendhelfern. Folglich kommt es immer wieder zu Änderungen im Dienstplan.
Um dabei sicherzustellen, dass alle auf dem aktuellsten Stand sind, ist eine einfache und transparente Kommunikation unabdinglich. WFM-Lösungen nehmen Ihnen dabei die Arbeit ab und stellen sicher, dass der aktuelle Plan für alle zugänglich ist.

Cloudbasiertes WFM – Der neue Standard im Personalmanagement

Der Personalmangel wird in den nächsten Jahren weiter steigen. Umso wichtiger ist es nun, Einsätze optimal zu planen und Unterbesetzungen zu vermeiden. Cloudbasierte WFM-Lösungen wie tamigo automatisieren den Prozess. So bleibt mehr Zeit für das, was zählt: das operative Geschäft.

Mehr Informationen über cloudbasiertes WFM finden Sie hier: tamigo.de

Über tamigo:
tamigo ist eine cloudbasierte Workforce Management Software aus Kopenhagen, Dänemark. Sie unterstützt Unternehmen aus den Bereichen Retail, Gastronomie und Hotellerie dabei, Ihre personalbezogenen Prozesse effizienter, einfacher und inklusiver zu gestalten. Gegründet im Jahr 2006 von Jakob Toftgaard, betreut tamigo mittlerweile europaweit über 200.000 Kundinnen und Kunden. So auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Kontakt:
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