Oberstes Ziel für jeden Händler ist es, die Zufriedenheit des Kunden über die gesamte Customer Journey zu garantieren. So einfach das klingt, so herausfordernd gestaltet sich bei manchem die Umsetzung. Es gilt die Wünsche der Kunden genau zu kennen, Arbeitsabläufe der Mitarbeiter zu optimieren, den Service zu verbessern und letztendlich natürlich profitabel zu sein, sowie die Gesamtkosten zu senken.

Diebold Nixdorf unterstützt mit einem übergreifenden Programm Händler dabei, mit den kontinuierlichen Veränderungen Schritt zu halten. Wir nennen es Storevolution. Dieses Programm basiert auf vier Prinzipien und beginnt mit dem absoluten Kundenfokus. Die Digitalisierung der Filiale ist das zweite Kernelement. Alle Customer Touchpoints müssen dann dazu real-time verbunden sein und können durch das Store-as-a-Service Offering permanent verfügbar gehalten werden.

Mit Hilfe einer BI-gestützten umfangreichen Daten- und Kundenanalyse wird ein optimaler Checkout-Mix aus bedienten Kassen und Self-Service Lösungen erstellt, um Wartezeiten im Checkout Bereich zu reduzieren und damit eine hohe Kundenzufriedenheit zu garantieren.

Die Akzeptanz von Self-Service Lösungen der Konsumenten steigt stetig, was die Shipment Zahlen von RBR beweisen: 120,000 SCOs (52%) wurden 2019 weltweit installiert1, ein neuer Rekord. Dieser Trend zeigt sich in allen Segmenten, was erfolgreiche Installation von Diebold Nixdorf bei Co-op UK, IKEA oder C&A bestätigen.

Diebold Nixdorf unterstützt Retailer mit der Open Retail Software Strategie der VynamicTM Plattform. Alle Touchpoints der Kunden werden integriert, denn wer heute im Store einkauft, shoppt sicher auch online oder mobil. Die Microservice Architektur erlaubt eine einfache Integration beliebiger Anwendungen (wie zB Loyalty Programme). So geht Storevolution.