Spätestens seit der 2020 eingeführten Kassenbon-Pflicht gehört er zu jedem auch noch so kleinen Einkauf dazu: der Kassenbeleg. Meist auf Thermopapier gedruckt, sorgt er für die Pflichterfüllung auf Händlerseite und so manchen Frust bei den Kunden, vor allem wenn nicht mehr auffindbar oder schon verblasst. Meistens genau dann, wenn ein Garantieanspruch geltend gemacht werden soll. Mit Vynamic® Digital Receipt von Diebold Nixdorf können Händler ab sofort auf einfache Weise digitale Kassenbelege als nachhaltige und kostensparende Lösung anbieten.

Von der Pflicht zur Kür
Vynamic® Digital Receipt, das auf Basis der Technologie von anybill entwickelt wurde, liefert mehr als nur die digitalisierte Pflichterfüllung, nach der für jede Transaktion ein Kassenbeleg erstellt werden muss. Integriert in die Kassenlandschaft der cloudnativen Vynamic® Retail-Plattform von Diebold Nixdorf, erhalten Händler eine nachhaltige Schnittstelle zum Kunden. In der registrierungsfreien Version kann er etwa über einen QR-Code auf einem Kundenbildschirm an der Kasse zum Download angeboten werden. Kurz gescannt, schon landet der Beleg als PDF auf dem Kunden-Smartphone. Die Händler können hierbei zusätzliche Inhalte hinzufügen, etwa um auf Werbeaktionen aufmerksam zu machen und Empfehlungen auf Grundlage vorheriger Einkäufe der Kunden zu geben. Der Gestaltungsfreiheit sind hier kaum Grenzen gesetzt und so auch Bilder oder Hyperlinks möglich. Alternativ lässt sich der digitale Beleg in die Händler-App integrieren, um Kunden über das Treueprogramm und spezielle Prämien stärker an sich zu binden.

Kosten senken und Ressourcen schonen
Die Händler profitieren zudem von erheblichen Kosten- und Ressourceneinsparungen, die mit digitalen Belegen im Vergleich zu gedruckten Kassenbons auf Thermopapier erzielt werden können. Da wäre zunächst das Papier selbst, das eingespart wird, was vor allem auch die Umwelt schont: Ein durchschnittlicher Supermarkt kann pro Jahr etwa eine Tonne Abfall, 50.000 Liter Wasser, 10.000 kWh Energie und eine Tonne Kohlendioxid einsparen, wenn sämtliche Kassenbelege digital erstellt werden*. Darüber hinaus werden die Drucker weniger beansprucht. Das erhöht die Lebensdauer der Geräte, die auch noch weniger gewartet werden müssen. Zu guter Letzt kann der digitale Kassenbeleg über die Cloud schnell an sich wandelnde gesetzliche Vorgaben angepasst werden, was vor allem den standortübergreifenden Betrieb vereinfacht.
* ausgehend von 2.500 Belegen pro Tag, berechnet mit https://www.papiernetz.de/informationen/nachhaltigkeitsrechner/