Steigender Druck durch Onlinekäufe, Personalmangel und ein sich schnell wandelnder Wettbewerb:
Diesen Herausforderungen sehen sich Einzelhändler nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie ausgesetzt.

Ressourcen im Einzelhandel müssen effizient geplant und effektiv umgesetzt werden. Genau hier setzt das Smart Ecosystem von SEAMCOM an.

Kommunikation ist das A & O
Die Einzelhandelsbranche lebt vom direkten Kontakt zwischen Menschen. Eine funktionierende Kommunikation im Team ist dabei unerlässlich. Mithilfe der In-Store Communication als ein Bestandteil des Smart Ecosystem von SEAMCOM können Mitarbeitende jederzeit miteinander in Kontakt treten und in Sekundenschnelle auf Kundenanfragen reagieren. Das Ergebnis ist eine reibungslöse Vernetzung vom Lager bis zur Verkaufsfläche.

Die Vorteile des Smart Ecosystem auf einen Blick

Umsatzsteigerung
Durch die Platzierung von Help-Buttons bei beratungsintensiven Produkten und Saisonartikeln können Mitarbeitende unmittelbar auf Kundenanfragen reagieren. Dadurch können Kaufvorgänge schneller abgeschlossen und Umsätze gesteigert werden.

Optimierung der Mitarbeiterkommunikation
Der Einsatz von Funkkommunikation in Form von Geräten des Herstellers Motorola Solutions und die einfache Handhabung dieser Geräte für Mitarbeitende ermöglicht einen direkten Informationsaustausch.

Steigerung der Kundenzufriedenheit
Ein effizientes Kassenmanagement unterstützt durch reibungslose Kommunikation und durch gezielte Personalplanung reduziert die Wartezeiten für Kunden.

Konsolidierung verschiedener Lösungen auf einer einzigen Plattform
Neben der In-Store Communication und den Help-Buttons können Komponenten aus anderen Bereichen wie z.B. Click & Collect, digitale Preisschilder oder Antidiebstahl-Systeme in das Ökosystem integriert und im Tagesgeschäft von Einzelhändlern genutzt werden. Die Möglichkeiten im Bereich „Smarte Sensoren und Aktoren“ sind nahezu grenzenlos.

Optimierung der Arbeitsprozesse und Steigerung der Effizienz
Die in der Cloud protokollierten Daten werden verwendet, um Compliance-Statistiken wie die Reaktionszeit der Mitarbeitenden und die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien bereitzustellen. Auswertungen und Berichte können dabei individuell auf das Kundenbedürfnis angepasst werden.

Weitere Informationen zur SEAMCOM finden Sie hier.

 

Für eine individuelle Beratung nehmen Sie hier Kontakt auf:

SEAMCOM GmbH & Co. KG
Tel.: +49 541 77064 8180
E-Mail: marcel.petruzzelli@seamcom.de