Christmasworld 2016 mit Grün-Sortiment | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Geschmückte Festtafel mit frischen Blumen auf der Sonderschau „design by modern nature“ (Foto: Messe Frankfurt)

Christmasworld 2016 mit Grün-Sortiment

Die jüngste Ausgabe der „Christmasworld“-Messe für Deko- und Festschmuck präsentierte in Frankfurt erstmals frische Blumen und Topfpflanzen als Ausstattungselement von Läden. Anbieter empfahlen ihre Produkte nicht nur als Deko-Materialien, sondern auch als Zusatzsortiment.

Zur Christmasworld 2016 gab es in der lichtdurchfluteten Galleria 0 erstmalig ein Areal mit frischen Blumen und Grünpflanzen, die Facheinkäufer künftig – so die Geschäftsidee der Messe Frankfurt  – direkt von Züchtern und Produzenten  vor Ort ordern können. Impulsgeber waren laut Eva Olbrich, Leiterin der Christmasworld, außergewöhnliche Dekorationen der niederländischen Agentur „2Dezign“, die seit fünf Jahren in Folge mit Themen-Sonderschauen neue Wege für den emotionalen Auftritt von Deko-Materialien und -Produkten in Verbindung mit Pflanzen aufzeigen. „Für das Labeling und die dabei genannten Lieferanten  konnten wir immer sehr viel Interesse seitens unserer Messebesucher feststellen“, sagt Olbrich.

Wir schaffen mit Floradecora ein neues Konzept.

Eva Olbrich

Leiterin der Christmasworld

Kombiniert mit attraktivem Zubehör könnten Pflanzen ein Zusatzsortiment für den Handel darstellen. Außerdem befinde sich dieser Markt im Umbruch und suche nach neuen Absatzkanälen. Als Zielgruppe neben Verkaufsstätten für Lebensmittel, Möbel, Baumaterialien, Blumen sowie Do-it-Yourself(DIY)-Waren, Gastronomie und Hotellerie nannte die Messe-Leiterin Event-Agenturen, Innenraumdesigner und Dekorateure. „Frischblumen liegen im Trend“, betont Olbrich und fügt hinzu, „Deutschland ist Europas größtes Abnehmerland für Pflanzen und Blumen, und wir schaffen mit Floradecora ein weltweit neues Konzept.“ 

Nährboden für emotionale Einkaufserlebnisse

Die Basis bilden neben den Frischblumen vor allem pflegeleichte Gestecke und Arrangements, die die Logistik und den Verkauf der neuen Produktgruppe möglichst einfach halten und sich mit wenig Aufwand bzw. ohne zusätzliche Fachkompetenz in Stammsortimente integrieren lassen.  Auf der Christmasworld 2017 soll der neue Produktbereich unter dem Namen „Floradecora“ vom Stapel laufen. Als „Teaser“ gab die Messe unterschiedliche Inszenierungen in Auftrag, die die Optik der neuen Ausstellungsfläche und der neuen Produktverbindung aus frischem Grün und Dekorationsware veranschaulichten:

  • ein Areal mit Concept Stores, aufgebaut als Ladenstraße mit einem Blumenladen, Supermarkt und Gartencenter
  • Flure der Galleria 0-Ebene mit Konzeptwelten von Blumenlieferanten, die sich auf bestimmte Gattungen  wie Gerbera, Lilie, Lisianthus oder Alpenveilchen spezialisiert haben
  • Messestände von Blumenlieferanten wie Vip Roses, LG Flowers Gerbera oder Van der Lugt Lisianthus 
  • Präsentationstische von Dienstleistern wie De Inspiratie Tafel
  • und ein Shop-in-Shop-System von Janco Pure Orchideen.

Starke Impulse für das Visual Merchandising setzte die Sonderschau von „2Dezign“ auf der Christmasworld 2016. Die beiden Designer Rudi Tuinman und Pascal Koeleman verwandelten mit „design by modern nature“ Teile der Ausstellungsfläche in einen überbordend und modern dekorierten Wald. Frische Blumen und Pflanzen waren Blickfänge der Präsentation. Dazu gesellten sich bewegte Waldfiguren, Eulen, Hirsche, Eichhörnchen und Füchse.

Grünpflanzen und frische Blumen konnten auf der Christmasworld 2016 erstmalig bei Produzenten und Gärtnern geordert werden. (Foto: Messe Frankfurt)

Grünpflanzen und frische Blumen konnten auf der Christmasworld 2016 erstmalig bei Produzenten und Gärtnern geordert werden. (Foto: Messe Frankfurt)

Weihnachtsstimmung erzeugten die Areale „Forest Camping“, „Tree of the World“ und „Christmas Cabin“. Kupfer- und Goldtöne verliehen den naturverbundenen Grün-, Braun-, und Basistönen einen festlichen wie luxuriösen Look. Natürliches wurde mit Künstlichem, Kostbares mit Billigem, Außergewöhnliches mit Simplem gemixt. „Natur ist etwas, womit man spielen kann und Blumen sind kein Einzelprodukt“, sagte Pascal Koeleman, „sie sind vielmehr ein Mix-Element.“ Für den Designer ist die Erweiterung des Christmasworld-Produktangebots mit Echtblumen und Pflanzen längst fällig. Schließlich verkauft Ikea schon seit Jahren Töpfe, Vasen und Körbe in seinen Verkaufshäusern. Nach Ansicht von Koeleman muss das Thema auch Modehändler ansprechen, Möbelhäuser und die Glas-, Keramik- und Porzellan-Branche. Einen Fashion-Store habe er mit Amaryllis ausgestattet, die gleichzeitig zum Kauf angeboten wurden. Amaryllis benötigten keine besondere Pflege, nicht einmal Erde.

„Floradecora“-Messekonzept

Zur Christmasworld 2017 soll der neue Produktbereich „Floradecora“ ausgeweitet werden. Geplant sind rund 12.000 Bruttoquadratmeter Ausstellungsfläche in Halle 11.1. Wichtigste Kriterien des neuen Formats sind eine intuitive Besucherführung und eine klare Ausstellerstruktur. Dazu wird die Halle in einen Bereich für frische Blumen und frische Pflanzen sowie die Farm als „Networking-Zentrum“ unterteilt. Neben den von der Messe Frankfurt gestalteten und von Ausstellern bereitgestellten Einheitsständen stehen Blumenzüchtern und Produzenten „Showblocks“ für die Präsentation ihrer Produkte zur Verfügung. Monothematische Tischflächen – zum Beispiel nur mit Vasen und weißen Rosen verschiedener Produzenten bestückt – sollen die Schönheit der Frischblumen- und Pflanzenprodukte ins Zentrum der Aufmerksamkeit der Fachbesucher rücken. Die Christmasworld 2017 findet vom 27. bis 31. Januar 2017 in Frankfurt am Main statt.

Fotos (2): Messe Frankfurt

Weitere Informationen: http://christmasworld.messefrankfurt.com 

Produkt-News