Stores of the Year: Die Sieger 2018 | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Die Jury des Stores of the Year und die glücklichen Gewinner 2018. (Foto: HDE)

Stores of the Year: Die Sieger 2018

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat den Textilhändler GL – Die Mode, Edeka Kels Ratingen, Ikea Kaarst, Sport Förg, das Maggi Kochstudio und das Marc O´Polo Strandcasino als Stores of the Year 2018 ausgezeichnet. Die Preise wurden Mittwoch Abend im Rahmen des Deutschen Handelsimmobilienkongresses in Berlin verliehen.

Den Preis in der Kategorie Fashion erhielt das Unternehmen GL – Die Mode in Arnsberg. Die Jury überzeugte vor allem das Ladendesign, der auf die Kunden zugeschnittene Wareneinkauf sowie die passgenaue Kundenansprache.

Edeka Kels in Ratingen ist der Sieger in der Kategorie Food. Das Unternehmen in den Räumen einer ehemaligen Maschinenfabrik setzte sich mit einer rundum gelungenen Produktpräsentation durch.

Die Niederlassung von Ikea in Kaarst entschied die Kategorie Home/Living für sich. Ein Kriterium war das durchgängige Nachhaltigkeitskonzept in der Filiale, das unter anderem im mit nachhaltigem Holz gestalteten Eingangsbereich sichtbar wird.

Der Sieger in der Kategorie Out of Line heißt Sport Förg aus Friedberg. Punkten konnte Förg insbesondere mit einem Skisimulator und einem integrierten Fitnessstudio. Das Unternehmen geht dabei richtungsweisend über das reine Verkaufen von Produkten hinaus.

Als bester Concept Store zeichnete der HDE das Maggi Kochstudio in Frankfurt am Main aus. Hier sah die Jury die Digitalisierung am Point of Sale perfekt umgesetzt. Unter anderem präsentieren sich bei Maggi You-Tube-Influencer beim Kochen auf der Fläche, die Produkte werden gekonnt und spannend in Szene gesetzt.

Über einen Sonderpreis kann sich das Marc O´Polo Strandcasino in Heringsdorf freuen. Grund dafür ist die passgenaue Nutzung eines denkmalgeschützten Strandcasinos, die Marke wird überzeugend inszeniert. Ein Sternekoch sorgt im hauseigenen Restaurant für entsprechenden Glanz.

Der HDE zeichnet mit den Stores of the Year herausragende und innovative Händler aus, deren Umbau oder Neugestaltung nicht länger als ein Jahr zurück liegen darf. Die Sieger kürte eine Jury von Experten aus Handelsunternehmen und -institutionen. Bewertungskriterien sind unter anderem Innovationsgrad, Kundennutzen und Wertschöpfungspotenzial. Beworben hatten sich für dieses Jahr insgesamt rund 50 Einzelhandelsunternehmen.

Fotos (7): HDE (1), GL-Moden (1), Edeka Kels (1), Ikea Kaarst (1), Konrad Knoblauch GmbH (1), Maggi (1), Marc O’Polo (1)

Weitere Informationen: www.einzelhandel.de

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.