„vitra. by stores“: Möbelhandel vernetzt | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Die Einrichtungsmarke Vitra vereint ein No-Line-Prinzip mit neuem Webshop, AR-App und der persönlichen Beratung im stationären Geschäft. (Foto: Vitra)

„vitra. by stores“: Möbelhandel vernetzt

Die „vitra. by stores“-Unternehmensgruppe verfolgt künftig das sogenannte No-Line-Prinzip. Dies sieht eine größtmögliche Verschmelzung von Onlineaktivitäten, mobilen Möglichkeiten und der analogen Beratung durch den lokalen Fachhandel vor. Im Zuge dessen gehen die lokal verorteten Vitra-Händler ein Joint Venture mit dem Webshop „ply.com“ ein.

Hinter dem Webshop stecken der in Bochum ansässige Unternehmer Thilo Weinland (Weinlandprojects) sowie das interdisziplinäre Hamburger Interior-Unternehmen Ply Unestablished Furniture, das seit 2016 den auf selektierte Design-Kollektionen spezialisierten Onlineshop betreibt. Der nun neu ausgerichtete Webshop „PLYstore“ bildet ab sofort die digitale Dachmarke der „vitra. by stores“-Unternehmensgruppe. Hierzu zählen die Einrichtungshäuser der Gruppe in Stuttgart („storeS“), München („storeM“), in Essen („storeR“) sowie ein neu eröffneter Standort in der Rainstraße in Hamburg-Ottensen („storeHH“).

Die „vitra. by stores“ verstehen sich als Weiterentwicklung klassischer Monobrand-Stores: Auf das Markenportfolio von Vitra fokussiert, wollen sie dieses mit selektierten Komplementärkollektionen anreichern. Ziel ist eine maximale Vernetzung und eine Integration aller Absatzkanäle. Für den Kunden stehen von der Informationsbeschaffung bis zum Kauf alle Kanäle gleichberechtigt nebeneinander.

Digitale Recherche, persönliche Beratung und das haptische Erlebnis im stationären Geschäft werden zusätzlich durch eine zugehörige App ergänzt. In der App können Kunden die Produkte zum Testen per Augmented Reality in ihrer Wohnung platzieren. Am POS erlaubt ihnen die App, Informationen zu den Möbeln aufrufen. Auf der Website findet sich als weiteren Service ein 3D-Konfigurator.

Die Neuausrichtung des Webshops und eine dazugehörigen Augmented-Reality-App sollen künftig das Angebot und die Aktivitäten der „vitra. by stores“ im Bereich E-Commerce ergänzen. Zudem eröffnete die Einrichtungsmarke den Showroom „PLY-Lab“.

Weitere Informationen: www.store-s.de

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.