Das von den Berliner Markenarchitekten Plajer & Franz Studio entwickelte und realisierte Design-Konzept des Shops verbindet die Optik eines Multimarken- mit einem personalisierten Store-in-Store-Konzept. Auf einer Gesamtfläche von 830 qm gruppieren sich personalisierte Brandstores mit eigener CI um eine großzügige Freifläche mit vier Verkaufsständen für flexible Markenpräsentationen.

Luftige Möbelelemente, breite Gänge und Deckenpaneele mit Fernwirkung prägen den Store. Geweißte Eiche, Messing, Terrazzo und Marmor sollen das Ambiente des „Modern Luxury“ unterstreichen.

Lokale Designsprache

Luftige Möbelelemente und breite Gänge
Foto: Imperial Duty Free

Ein Ziel der Architekten war es, einen stimmigen, offenen Rahmen zu kreieren, der generische und personalisierte Bereiche optisch zusammenführt. Darüber hinaus erzählt der Store durch eine lokal inspirierte Designsprache eine Geschichte. Mit Bezug zu Moskaus kulturellem Erbe und dem russischen Lebensstil bildet das Fabergé-Ei, Symbol für Luxus und Goldschmiedekunst, ein durchgängiges Motiv bei der Gestaltung. Seine rautenförmige, fragmentierte Oberfläche findet sich im Raumkonzept wieder, zum Beispiel bei der Anordnung der Wände, in der Gestaltung der Decken, Fassaden- und Wandelemente bis hin zum Design fragmentierter Möbel und der POS-Elemente.

Jeder Bereich wird von einem rautenförmigen, weithin sichtbaren Deckenbaldachin gekrönt. Die maßgefertigten Möbel zur Präsentation der Produkte sind flexibel konzipiert und verleihen dem Arrangement eine moderne Leichtigkeit. Wandelemente aus rhombischen treffen auf polygonal geformte Tische mit Platten aus Terrazzo-, Marmor- oder Holz ruhen auf filigranen Messinggestellen. Unabhängige Lagereinheiten sind unter oder um die Tische herum angeordnet. Eigens gestaltete Vitrinen und POS-Elemente aus Messing erlauben eine konsistente Warenpräsentation.

Das Sortiment umfasst u. a. Fashion und Accessoires sowie Uhren und Schmuck. Im neuen Multibrand Store präsentieren sich Marken wie Cartier, Coach, Furla, McM, Ferragamo, Tumi, Bulgari, Montblanc, Etro und Pinko. Da das Konzept von den Brands und Reisenden gut aufgenommen wird, arbeiten Gebr. Heinemann und Plajer & Franz Studio derzeit an weiteren Store-Konzepten für einen internationalen, jeweils lokal inspirierten Roll-Out.

Travel Retail Multibrand Store

  • Adresse : Flughafen Moskau-Scheremetjewo, Terminal E, Chimki 141400, Moskau, Russland
  • Kunde : Gebr. Heinemann
  • Design : Plajer & Franz Studio
  • Gesamtfläche : 830 qm
  • Eröffnung : 09/2018