Auch Licht braucht Pflege | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Verschmutzung kann zu Lichtverlusten führen, das fachmännische

Auch Licht braucht Pflege

Am Tag der Eröffnung strahlt das Geschäft meist im perfekten Licht: Die Strahler sind exakt auf die Ware ausgerichtet, Inszenierungen optimal programmiert. Alle Leuchtmittel strotzen vor Kraft, die Reflektoren sind sauber. Und dann? Experten berichten, wie dies im laufenden Betrieb erhalten bleibt.

„Wenn noch konventionelle Leuchtmittel verwendet werden, sollten diese in den von den Herstellern empfohlenen Wechselintervallen komplett getauscht werden. So wird eine gleichmäßige Beleuchtungsstärke und Lichtfarbe gewährleistet“, sagt Jörg Wallmeier, Managing Director von D&L Lichtplanung aus Menden. Das zur ITAB-Gruppe gehörende Unternehmen seinerseits verbaut jedoch seit gut fünf Jahren ausschließlich LED-Beleuchtung. Mit der LED-Technologie gehören solche turnusmäßigen Leuchtmittelwechsel der Vergangenheit an: Bis zu 50.000 Stunden Lebensdauer sind das große Plus. Doch auch die LED-Beleuchtung sollten Handelsunternehmer aus unterschiedlichen Gründen „im Auge behalten“.

So führt laut Jörg Wallmeier allein Verschmutzung zu Lichtverlust bis zu 30 Prozent. Mode- und Möbelhandel sind besonders staubintensiv, deutlich mehr jedenfalls, als dies im Food-Segment der Fall ist. So sind auch bei LED Reinigungsrhythmen notwendig, und diese sind von der Retailbranche abhängig – aber auch von der Auswahl der Leuchten. „Unsere Maxime ist, schon im Vorfeld so zu planen, dass der Wartungsfaktor gering ist“, sagt Benjamin Garufo, Geschäftsführer Retailbeleuchtung bei Ledxon. Garufo: „Beim Produktdesign achten wir beispielsweise darauf, dass Staubablagerungen die Lichtqualität möglichst wenig beeinflussen. Durch das geschlossene Gehäuse unserer Tracklights gelangt von außen kaum Staub ins Innere der Leuchten.“

Auch Thorsten Birkenfeld, Lichtplaner beim Ladenbauunternehmen Dula in Dortmund verdeutlicht, wie der Wartungsaufwand die Leuchtenauswahl mit entscheidet: „Es sollte darauf geachtet werden, dass die Leuchten – sofern es die Bauweise thermisch zulässt – mit einem Schutzglas versehen sind. Dieses vermeidet die Verschmutzung des Reflektors und kann auch ohne externen Dienstleister selbst gesäubert werden.“ Zusätzlich hält Birkenfeld es für sinnvoll, Reflektoren in gewissen Intervallen in speziellen Ultraschallbädern reinigen zu lassen durch Unternehmen, die explizit auf diese Dienstleistung spezialisiert sind.

Kampf dem Staub

Die Leuchten des Kölner Unternehmens Oktalite benötigen keine Glasscheiben. Es könne aufgrund des „Thermodesigns“ kein Staub durch strömenden Luftzug in die Leuchten gelangen. Zugleich ließe sich der Reflektor einfach ausbauen, sagt Stephan Renkes, Leiter Forschung & Entwicklung. Renkes: „Der Austausch kann werkzeuglos vorgenommen werden, sodass eine Beschädigung des sensiblen LED-Chips vermieden wird.“

Wenn sich die Ware ändert, muss das Licht mitgehen. Die Leuchtenanbieter zeigen in Schulungen, wie sich die Dramaturgie ändert lässt (Foto: Oktalite)

Wenn sich die Ware ändert, muss das Licht mitgehen. Die Leuchtenanbieter zeigen in Schulungen, wie sich die Dramaturgie ändert lässt (Foto: Oktalite)

Zum Thema Reinigung sagt Benjamin Garufo von Ledxon: „Es reicht in der Regel, Leuchten mit einem Mikrofasertuch abzuwischen. Scharfe Reinigungsmittel könnten den empfindlichen Kunststoffmaterialien schaden. Gerade bei der Regalbeleuchtung in Nonfood-Auslagen ist es außerdem wichtig, dass die Putzkräfte informiert sind und nicht mit ihrem Spray direkt auf die Leuchte sprühen.“ Garufo mahnt, „keine mechanische Überlastung auf die Produkte auszuüben. Stromschienenstrahler sollten daher zum Beispiel immer aus der Stromschiene ausgehängt und am Boden gereinigt werden“.

„Noch wichtiger ist aber die Berücksichtigung einer modernen, dynamischen Gestaltung der Verkaufsfläche“, sagt Garufo. „Ein aktiver Laden verändert sich ständig. Wird die Ware anders platziert, muss das Licht mitgehen. Das Einstellen der Leuchten auf die neue Ladengestaltung sollte deshalb besonders einfach und schnell gehen.“ Und der Umgang damit sollte gelernt sein.

Personalschulungen

Alle genannten Licht-Dienstleister bieten umfangreiche Serviceleistungen zu all diesen Aspekten des Themas Beleuchtung an. Torsten Vogt, Geschäftsführer von Cedes aus Hilden beispielsweise erläutert: „Wir schulen das Personal vor Ort, wie man die Beleuchtung ausrichtet und gegebenenfalls auch mal einen Strahler versetzt. Alle unsere Kunden erhalten eine bebilderte Übersicht über sämtliche verbauten Leuchten inklusive Empfehlungen, was zu tun ist, wenn eine Leuchte ausfällt. Wir bieten außerdem Wartungs- und Kontrolltermine an. Diese empfehlen sich bei LED einmal jährlich, nach vier Jahren auch in kürzeren Abständen. Dabei werden alle Beleuchtungskörper auf den technischen Stand sowie auch die Ausrichtung überprüft. Unseren Lichtregie-Service nehmen viele unserer Partner aber auch zweimal im Jahr in Anspruch – jeweils zum Saisonwechsel.“

Oktalite arbeitet gerade an dem Thema „Predictive Maintenance“, der vorausschauenden Wartung der zunehmend intelligenten, da vernetzten Leuchten. Diese machen dann sozusagen Meldung, wenn Handlungsbedarf besteht. Die Kölner bieten überdies Lichtseminare an, bei denen die Kunden die Basics moderner Lichtsteuerung kennenlernen und vertiefen können. Auch Dula führt individuelle Seminarveranstaltungen rund um lichttechnische Fragen und den Umgang mit der installierten Beleuchtung durch.

Bei den Schulungsinhalten wird deutlich: Je nach Thema und Organisationsstruktur auf Seiten des Handels gilt es, verschiedene Akteure einzubeziehen: das Facility Management, wenn es um die Technik geht, die Visual Merchandiser rund um die Dramaturgie. Und auch die Putzteams sollten wie erwähnt nicht vergessen werden. Thorsten Birkenfeld: „Wenn ein Handelsunternehmen nicht über geschulte Kräfte verfügt, die eine Beleuchtungsinstallation kompetent überwachen und pflegen können, so sollten die Verantwortlichen dazu bereit sein, ihre hochwertigen technischen Anlagen von einem Fachunternehmen warten zu lassen.“

Fotos (4): Ledxon, Oktalite

Produkt-News