„Mensch-Raum-Ware“ lautet der Name des Storekonzepts, das die Agentur für Markenarchitektur Kultobjekt für das Traditionsgeschäft entwickelt hat. Es basiert auf der Interaktion zwischen Raum, Ware und dem Menschen. Bei der Ausarbeitung der Laufwege und Sichtachsen im Laden wurden Punkte im Store definiert, an denen Mitarbeiter in die Kundenreise eingreifen und auf sie zugehen können. Dezentes Weiß und Grautöne sowie hölzerne Warenträger schaffen eine ruhige und moderne Gesamtatmosphäre, rote Sessel setzen Akzente. Passend zum Sortiment zieht sich das Thema Reisen und Transport durch den gesamten Store: Die Verkaufsfläche erstreckt sich über zwei Gebäude, getrennt durch eine doppelflügelige Brandschutztür, die an einen Eingang der Check-In-Abteilung eines Flughafens erinnert. In diesem separaten Bereich findet der Kunde das Reisegepäck. Postkartenansichten, die als Loop auf einem 55-Zoll-Screen laufen, zeigen fremde Länder. Alte Koffer und Regale im nostalgischen Look alter Transportwagen dienen als Blickfänge im Store. Ein Highlight ist ein altes russisches Motorrad. Dieser Mix aus nostalgischen und modernen Elementen soll auf die 135-Jahre alte Geschichte des Unternehmens hinweisen. Die eigentliche Raumbeleuchtung besteht aus einem Wechsel von vertikalen Lichtstelen mit horizontaler Regalbeleuchtung und horizontal verlaufenden Lichtleisten am Fußboden. Ein Zusammenspiel aus Grund- und Akzentbeleuchtung soll den Raum hierbei optisch vergrößern.  

Weitere Informationen: www.kultobjekt.com