Interview: Mit No-Code und KI gegen Fachkräftemangel
Das Berliner Start-up „HeronOS“ entwickelt sogenannte digitale Fachkräfte für unterschiedliche Einsatzbereiche. Co-Gründerin Theodora Wittig, im Unternehmen verantwortlich für Marketing und Vertrieb, erklärt, wie und wo die KI-basierten Bots ihre menschlichen Kolleg:innen entlasten können.
Handel aktuell
Netto: Einkaufswagen mit App entriegeln
Netto Marken-Discount testet Einkaufswagen, die sich auch per App mit NFC-Technologie entriegeln lassen. Mit dem hybriden Konzept von Wanzl spricht der Lebensmittelhändler sowohl die digital-affine als auch die traditionelle Kundschaft an. ...
Pulse: Sportswear in Kiew
Der Modehändler Pulse hat in der ukrainischen Hauptstadt einen knapp 200 qm großen Store im Erdgeschoss eines 24-stöckigen Apartmentkomplexes eröffnet. ...
EHI-Studie: Kartenumsatz bei 300 Mrd. Euro
Die Barzahler in Deutschland haben ihre Gewohnheiten in den Coronajahren deutlich verändert und sind auch nach der Pandemie größtenteils dabeigeblieben. Das zeigt die EHI-Studie „Zahlungssysteme im Einzelhandel 2024“. Sie zahlen weiterhin am liebsten mit Karte – und zwar mit der Girocard. ...
Zahl der Woche
%
...der Center stellen ihren Besucher:innen eine Center-App bzw. eine digitale Kundenkarte zur Verfügung.
Impulswarenpräsentation am Self-Checkout
Die Kassenzone in Deutschlands Einzelhandel befindet sich im Wandel, und vor allem Supermärkte sind neben den traditionellen POS-Terminals mittlerweile mit einem Self-Checkout-Bereich ausgestattet. Doch oft fehlt hier etwas Entscheidendes: die Impulsware, sprich Kaugummi, Schokoriegel, Tabakwaren und Feuerzeuge.
Neueröffnungen
Demnächst eröffnet
-
In Sindelfingen baut Aldi Süd auf einem 3.400 Quadratmeter großen Grundstück eine Filiale mit Kinderspielplatz auf dem Dach, 24 Wohnungen sowie eine Tiefgarage. Die Fertigstellung ist Anfang 2024 geplant.
-
Das Wohn- und Nahversorgungsquartier Zentrum Landwasser in der Auwaldstraße 90/92 eröffnet im Frühjahr 2024.
-
Am 25.04.2024 fällt der Startschuss für die Eröffnung des neuen Breuninger Stores im Westfield Überseequartier.
-
H&M eröffnet im Frühjahr 2024 einen 3.000 qm großen Flagship-Store auf der Karolinenstraße 11.
-
Erstmals präsentiert sich eine Buchhandlung unter dem Doppelnamen Thalia Osiander in Konstanz. Auf über 700 qm entsteht die neue Buchhandlung im Shopping-Center Lago.
-
Im Areal Sägegrün entsteht ein Markt mit etwa 1000 qm, einer Bäckerei und einem Café sowie 50 Stellplätzen, vier davon mit E-Ladestation.
-
Das Hagener Buchhandelsunternehmen Thalia wird im Frühjahr 2024 auf der ostfriesischen Nordsee-Insel Borkum eine neue Buchhandlung eröffnen. In der Immobilie Georg-Schütte-Platz 11 wird Thalia auf 300 qm Verkaufsfläche künftig ein Buchsortiment und ausgewählte Trendartikel bieten.
-
Das neue Fachcentrum im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel ergänzt die umliegenden Niederlassungen in Mainz-Mombach und Mainz-Weisenau.
-
Die niederländische Schuhmarke Floris van Bommel bezieht einen neuen Store an der Ehrenstraße 65 in Köln. Das neue Ladenlokal in Haus Nummer 65 bietet rund 120 qm Verkaufsfläche.
-
Am Ostenhellweg 35 eröffnet der Online-Elektronikhändler Coolblue seinen ersten Store in Dortmund.
Technology
Netto: Einkaufswagen mit App entriegeln
Netto Marken-Discount testet Einkaufswagen, die sich auch per App mit NFC-Technologie entriegeln lassen. Mit dem hybriden Konzept von Wanzl spricht der Lebensmittelhändler sowohl die digital-affine als auch die traditionelle Kundschaft an. ...
EHI-Studie: Kartenumsatz bei 300 Mrd. Euro
Die Barzahler in Deutschland haben ihre Gewohnheiten in den Coronajahren deutlich verändert und sind auch nach der Pandemie größtenteils dabeigeblieben. Das zeigt die EHI-Studie „Zahlungssysteme im Einzelhandel 2024“. Sie zahlen weiterhin am liebsten mit Karte – und zwar mit der Girocard. ...
Design
Pulse: Sportswear in Kiew
Der Modehändler Pulse hat in der ukrainischen Hauptstadt einen knapp 200 qm großen Store im Erdgeschoss eines 24-stöckigen Apartmentkomplexes eröffnet. ...
Diesel: Im roten Raum
Fashion Goes Red: So lautet das Motto des Flagship-Stores der italienischen Denim- und Lifestyle-Brand Diesel in Paris. Visuelles Highlight der Boutique ist ein Raum, der rundum mit hochglänzenden Kacheln im ikonischen Diesel-Rot ins Auge sticht. ...
Konzept
Zendesk-Studie: Service beeinflusst Kundenloyalität
Der jährliche Benchmark-Report des CRM-Unternehmens Zedensk zeigt, dass die Qualität von Kundenerfahrungen direkten Einfluss auf die Kundenbindung hat. ...
ECE setzt Centergutscheinprogramm neu auf
Der Shopping-Center-Betreiber ECE setzt einen umfassenden Relaunch seines Centergutscheins in rund 90 Shopping-Centern in Deutschland um. Das Onboarding der über 8.000 Geschäfte ist bereits im Gange. Im Rahmen der Modernisierung führt ECE eine neue technische Plattform ein. ...