Futterhaus startet Kunden-App
Ab Ende März bietet Tierbedarfshändler Futterhaus eine App an, in der im ersten Schritt Angebotswerbung sowie Rabattaktionen für Kundenkarteninhaber:innen ausgespielt werden sollen. Die Reichweite und Passgenauigkeit des Papierprospekts soll künftig digital erweitert werden.
Seamless Shopping: Teilautonome Märkte sichern 24/7-Versorgung
Smart Stores 24/7 gehen auch eine Nummer kleiner: Teilautonome Konzepte mit elektronischer Zutrittskontrolle und Self-Scanning-Technologie kommen ohne aufwändige Kamera- und Sensortechnik aus. Die Mini-Supermärkte werden vor allem in ländlichen Regionen betrieben, wo sie eine wichtige Funktion in der Nahversorgung erfüllen.
Handel aktuell
Thalia: „Zauberhafter” Pop-up-Store
Für Fans der „Harry Potter“-Reihe hat die Buchhandelskette im März in München einen Laden namens „The Wizarding World Shop by Thalia“ installiert. Der gemeinsame Erlebnis-Store des Buchhandelsunternehmens und Warner Bros. Discovery Global Consumer Products bietet Kollektionen aus Film und Buch und soll für zwei Jahre geöffnet bleiben. ...
Bezahlsysteme am Self-Checkout: Die Mischung macht’s
Laut Markterhebung der EHI-Self-Checkout-Initiative von 2023 bieten in Deutschland inzwischen mehr als 5.000 Geschäfte die Möglichkeit zum Self-Checkout (SCO) – damit hat sich die Anzahl seit der Erhebung 2021 mehr als verdoppelt. stores+shops hat Handelsunternehmen und Hersteller gefragt, welche Zahlverfahren an ihren SCO-Kassen zum Einsatz kommen und was dies für die Nutzung der Systeme bedeutet. ...
Hugendubel kauft gebrauchte Bücher zurück
Nach den Medienhandelsunternehmen Fnac in Frankreich und WH Smith in England startet der deutsche Buchhändler Hugendubel ab sofort ein Online-Rückkaufprogramm für gelesene Bücher. ...
Zahl der Woche
... Millionen Schokoladen-Osterhasen hat die deutsche Süßwarenindustrie für das diesjährige Osterfest produziert.
Retouren: Fünf Ratschläge für einen reibungslosen Rückgabeprozess
Retouren sind für den Handel mit gestiegenen Kosten verbunden und aufwendig – aber Kunden sind unzufrieden, wenn der Rückgabeprozess zu aufwändig ist oder sie dafür Gebühren bezahlen müssen. Wie können Händler:innen für reibungslose Retouren sorgen?
Neueröffnungen
Demnächst eröffnet
-
Der Omnichannel-Buchhändler hat einen Vertrag für eine Fläche von 330 qm im The Playce am Potsdamer Platz abgeschlossen.
-
In der Plauener Anton-Kraus-Straße hat das Fahrradfachgeschäft Multicycle eine Ladenfläche von 767 qm angemietet, um dort einen neuen Cube-Store einzurichten.
-
Auf den Champs-Elysées in Paris eröffnet im März 2024 der neue Flagship-Store des Labels JD Sports.
-
Im Überseequartier eröffnet Tommy Hilfiger auf 350 qm am Eingang zum Premium-Segment im Umfeld des geplanten Breuninger Department Stores einen Flagship-Store.
-
Das Londoner Damenmode-Label startet im Frühjahr 2024 seinen Markteintritt in Deutschland mit einem Store im Überseequartier.
-
Reserved eröffnet seinen neuen Flagship Store in Düsseldorf im Einkaufszentrum Kö-Bogen 2.
-
In den kommenden Monaten starten drei Rewe Märkte mit Pick&Go Technologie in Düsseldorf und Hamburg. Darunter auch der bislang größte Pick&Go Markt mit einer Fläche von rund 1.200 qm in der Hansestadt.
-
Nach den hybriden Testmärkten in Köln und Berlin sowie einem vollautonomen Markt in München folgen im Frühjahr nächsten Jahres drei weitere REWE Märkte mit Pick&Go Technologie in Düsseldorf und Hamburg. Unter den neuen Testmärkten ist auch der europaweit größte Pick&Go Markt mit einer Fläche von rund 1.200 qm in Hamburg. Mit der Erweiterung der Testmärkte erreicht REWE Pick&Go eine Gesamtverkaufsfläche von rund 4.500 qm.
-
In Sindelfingen baut Aldi Süd auf einem 3.400 Quadratmeter großen Grundstück eine Filiale mit Kinderspielplatz auf dem Dach, 24 Wohnungen sowie eine Tiefgarage. Die Fertigstellung ist Anfang 2024 geplant.
-
Das Wohn- und Nahversorgungsquartier Zentrum Landwasser in der Auwaldstraße 90/92 eröffnet im Frühjahr 2024.
Technology
Bezahlsysteme am Self-Checkout: Die Mischung macht’s
Laut Markterhebung der EHI-Self-Checkout-Initiative von 2023 bieten in Deutschland inzwischen mehr als 5.000 Geschäfte die Möglichkeit zum Self-Checkout (SCO) – damit hat sich die Anzahl seit der Erhebung 2021 mehr als verdoppelt. stores+shops hat Handelsunternehmen und Hersteller gefragt, welche Zahlverfahren an ihren SCO-Kassen zum Einsatz kommen und was dies für die Nutzung der Systeme bedeutet. ...
Hugendubel kauft gebrauchte Bücher zurück
Nach den Medienhandelsunternehmen Fnac in Frankreich und WH Smith in England startet der deutsche Buchhändler Hugendubel ab sofort ein Online-Rückkaufprogramm für gelesene Bücher. ...
Design
La Manso: Hightech-Bühne hinter historischer Fassade
Die bislang mit ihrem Webshop erfolgreiche Schmuckdesignerin Adriana Manso hat einen eigenwillig designten stationären Laden in Barcelona eröffnet. ...
Experteninterview: Neue Wege in der Ladenbaubranche wagen
Im derzeit wirtschaftlich anspruchsvollen Umfeld von Insolvenzen und Investitionshemmungen im Handel sehen Ladenbauunternehmen häufig zwei strategische Wege: Kostensenkungen oder die Betonung besonderer Qualitätsmerkmale. Doch es gibt eine dritte Option: die Erschließung ganz neuer Marktsegmente. stores+shops sprach mit Dr. Christian Hilz, Geschäftsführer bei Trend Interior, über die Nutzung originärer Ladenbaukompetenzen in Bereichen wie Büro oder Bildung. ...
Konzept
Thalia: „Zauberhafter” Pop-up-Store
Für Fans der „Harry Potter“-Reihe hat die Buchhandelskette im März in München einen Laden namens „The Wizarding World Shop by Thalia“ installiert. Der gemeinsame Erlebnis-Store des Buchhandelsunternehmens und Warner Bros. Discovery Global Consumer Products bietet Kollektionen aus Film und Buch und soll für zwei Jahre geöffnet bleiben. ...
Edeka Schenke: Symbiose von Alt und Neu
Das Familienunternehmen Edeka Schenke hat sein Stammhaus in Gütersloh substanziell erweitert: Bestands- und Neubau wurden dabei zu einem harmonischen Store-Konzept mit abteilungsübergreifendem Raumgefühl entwickelt, das einen organischen Kundenfluss ermöglicht. ...