Der HDE zeichnet mit den Stores of the Year herausragende und innovative Händler aus, deren komplette Neupositionierung nicht länger als ein Jahr zurück liegen darf. Die Sieger kürte eine Jury von Experten aus Handelsunternehmen und -institutionen. Bewertungskriterien sind unter anderem Innovationsgrad, Kundennutzen und Wertschöpfungspotenzial. Beworben hatten sich für dieses Jahr insgesamt rund 50 Einzelhandelsunternehmen.
Fashion
Der Preis in der Kategorie Fashion geht an das Unternehmen Lösekann aus Bielefeld. Der alteingesessene Betrieb in der Fußgängerzone hat durch seine Umbauten viele neue Kunden gewonnen und beweist durch die Integration des Schneiderhandwerks im Geschäftsraum seine Kompetenz. Im Zuge der Digitalisierung lässt Lösekann über eine eigene Beratungsfirma auch andere Händler an seinen Kenntnissen teilhaben. Zu den Nominierten zählten zudem noch Leffers aus Oldenburg und 43einhalb aus Frankfurt.
Food
Bei Rewe Premium in den Münchner Fünf Höfen überzeugte die Jury in der Kategorie Food die hochwertige Ausstattung u.a. mit Theken und Rückwänden aus massivem Granitstein, die gute Sortierung und zielgruppengerechte Ansprache inklusive einer Sushi-Live-Küche. Das Unternehmen hat zudem eine grundsätzlich schwierige Lage für den Lebensmittelhandel im Untergeschoss mit besonderen Sortimenten und einem starken Convenience- und Gastroanteil treffend umgesetzt. Weitere nominierte Wettbewerber in der Kategorie waren das E-Center aus Gaimershein sowie der Berliner Getränkemarkt Mein Hoffi.
Home/Living
Die Niederlassung von Manufactum in Bremen hat die Kategorie Home/Living für sich entschieden. Hervorstechend ist insbesondere die Nutzung eines alten Bankhauses ohne handelstypische Schaufenster und ohne offenen Eingangsbereich. Die Inszenierung der Ware in dem denkmalgeschützten Gebäude unter einer hohen Glaskuppel ist ein gelungenes Beispiel für die Symbiose von Städtebau und Einzelhandel. Clas Ohlsen in Hamburg und die Mannheimer Butiq GmbH hatten es auf die Liste der Nominierten geschafft.
Out of Line
Die Bocholter Filiale von Rose Bikes ist der Gewinner in der Kategorie Out of Line. Hier würdigte die Jury den optimierten Service durch Einbindung technischer Hilfsmittel wie einen Fußscan und eine Sitzknochenvermessung zur Kundenberatung. Nominiert waren zudem der Düsseldorfer Elektrofachmarkt Foto Koch und die Decathlon-Filiale in Plochingen.
Über einen Sonderpreis kann sich Wormland freuen. Hiermit würdigt die Jury insbesondere das seit Jahren stimmige Gesamtkonzept unter anderem mit der Integration regionaler Kunst in den Filialen.
Weitere Informationen: www.einzelhandel.de