Selbst ist der Gast: Coronatest im Restaurant | stores+shops

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Einige Gastroketten stellen sich mit ihrem Service auf die 2G-Plus-Regel ein.
Foto: Stock Adobe/Kittiphan

Selbst ist der Gast: Coronatest im Restaurant

Nach der Einführung der 2G-Plus-Regel Mitte Januar dieses Jahres sieht sich die Gastronomie hierzulande vor immer größeren Herausforderungen. Manche Betriebe greifen nun zu pragmatischen Lösungen und bieten ihren Gästen Corona-Selbsttests vor Ort an.

Die seit Anfang des Jahres geltende 2G-Plus-Regelung erlaubt in den meisten deutschen Bundesländern nur noch Geimpften und Genesenen mit tagesaktuellem Test oder Geboosterten den Zugang zu Restaurants, Cafés, Bars und Kneipen. „Die Verschärfungen bei den Corona-Regeln treffen die Branche erneut sehr hart“, so der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Guido Zöllick.

Einmal testen, bitte

Dass die Gäste nach der jetzigen Regelung vielerorts mit einem selbst mitgebrachten Test ihren Coronastatus am Restauranteingang belegen dürfen, statt ein Bürgertest-Zertifikat vorzuweisen, reicht manchen Gastronomen noch nicht. Deshalb gehen nun Systemgastronomen wie Peter Pane oder Blockhouse einen Schritt weiter.

Wer keinen offiziellen Negativ-Nachweis vorlegen kann, hat nun in 44 deutschen Blockhouse-Restaurants die Möglichkeit, Schnelltests-Kits beim Kellner zum Selbstkostenpreis zu erwerben und durchzuführen, bevor er oder sie sich zu Tisch begibt. Stephan von Bülow, Vorsitzender der Geschäftsführung Block Gruppe, hofft nach den Umsatzrückgängen während der Coronazeit, „dass die Nachfrage wieder steigt, nachdem sich die Gäste an die neue Regel gewöhnt haben“.

Die Hygienekonzepte in der Gastronomie wurden nach und nach an die aktuellen Auflagen angepasst.

Die Hygienekonzepte in der Gastronomie wurden nach und nach an die aktuellen Auflagen angepasst.
Foto: Peter Pane

Test-Service bei Peter Pane und Blockhouse

Peter Pane bietet den Service in 29 der insgesamt 46 Filialen bundesweit kostenfrei. Um den Ablauf möglichst reibungslos zu gestalten, werden Kund:innen gebeten, 15 Minuten vor der Tischreservierung einzutreffen. Die Tests werden unter Aufsicht von eigens dafür geschulten Mitarbeitern durchgeführt, um die Korrektheit der Ergebnisse zu verifizieren und die Daten der Kund:innen zu erfassen. Auf das Resultat wartet man in einem gesonderten Bereich.

Angebot wird angenommen

Peter Pane-Geschäftsführer Patrick Junge will trotz verschärfter Regelungen aktiv bleiben, um Restaurantbesuche so angenehm wie möglich zu gestalten: „Wir haben in den vergangenen zwei Jahren unsere Hygienekonzepte stetig an aktuelle Auflagen angepasst. Ich sehe ungern Hindernisse, lieber Herausforderungen.“

Obwohl der Aufwand zusätzlich zur Kontrollpflicht von Ausweisen und Impfzertifikaten für das Personal recht hoch ist und Gäste Wartezeit einplanen sollten, meint Peter Pane-Geschäftsführer Junge: „Die Möglichkeit, Selbsttests durchzuführen ist für uns definitiv ein Gewinn. Viele sind sehr dankbar für diese unkomplizierte Möglichkeit und haben sie in den ersten Tagen schon sehr gut angenommen.“ Das Testergebnis bleibt ausschließlich für den aktuellen Besuch gültig, ein Café- oder Barbesuch im Anschluss ist mit dem Testergebnis nicht möglich. Das Personal ist verpflichtet, die damit verbundenen Daten nach Verlassen des Restaurants zu vernichten.

Handel: Testzentren auf dem Gelände

Wer einen Shopping-Ausflug ins Möbelhaus oder den wöchentlichen Großeinkauf im Marktzentrum plant, der hat sich noch auf das übliche Prozedere einzustellen: Erst offiziell testen lassen, dann den Snack vor Ort einnehmen. Konzerne wie Ikea oder Globus setzen derzeit darauf, dass sich die Kunden bereits im Vorfeld ihres Warenhausbesuchs – der für sich genommen keine Testung nötig macht – auf Covid-19 testen lassen, wenn eine Shopping-Pause im hauseigenen Restaurant angedacht ist.

Viele Handelsunternehmen möchten es der Kundschaft jedoch so leicht wie möglich machen, indem sie auf ihren Außengeländen Teststationen externer Anbieter installieren lassen – häufig mit Drive-in-Angebot. An welchen Standorten dies der Fall ist, steht meist auf den Websites der jeweiligen Warenhäuser.

Sascha De Rosa, Bereichsleiter für Mitarbeiter und Pandemie-Krisenmanagement bei Globus Markthalle, sagt: „Wir haben an fast allen unseren Betrieben Schnelltestzentren, über die unsere Kunden den Test durchführen können. Eine eigene Betreibung sehen wir nicht vor und ist aufgrund der Zentren auch nicht notwendig.”

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