Die Otto Group ist im letzten Jahr auf niedrigem Niveau gewachsen. Das geht aus den Zahlen hervor, die die Handels- und Dienstleistungsgruppe Otto Group Ende Mai veröffentlichte. Der Konzern setzte weltweit 13,5 Mrd. Euro um. Auf vergleichbarer Basis entspricht das einem Umsatzwachstum von 3,5 Prozent.
Das Ergebnis des Geschäftsjahres 2018 ging von 388 Mio. Euro im Vorjahr auf 222 Mio. Euro um 43 Prozent zurück.
Verluste durch Hitzesommer und strukturelle Veränderungen
Das zur Otto Group gehörende Tochterunternehmen Bonprix setzte 2018/2019 1,6 Mrd. Euro um, About You erwirtschaftete im selben Zeitraum 461 Mio. Euro und Otto Deutschland setzte insgesamt 3,2 Mrd. Euro um.
Der Hitzesommer 2018 hatte der gesamten Textil- und Bekleidungsbranche zu schaffen gemacht und zu Verlusten geführt. Hinzu kam bei Otto die Ausgliederung des Tochterunternehmens About You. Darüber hinaus gab der Konzern einen großen Anteil des Handelsgeschäfts in Russland aus, investierte in seine IT und entwickelte eine E-Commerce-Plattform für Witt.
Online-Geschäft weiter sehr erfolgreich
Das Online-Geschäft der Gruppe ist im letzten Jahr entgegen dem allgemeinen Trend gut gewachsen. Der Umsatz im für die Otto Group besonders wichtigen E-Commerce wuchs um 4,5 Prozent auf 7,7 Mrd. Euro. In Deutschland betrug der Umsatz für das Jahr 2018 5,3 Mrd. Euro, was einem Umsatzplus von 5,2 Prozent entspricht.
Neue Arbeitsplätze in Deutschland
Im abgelaufenen Geschäftsjahr beschäftigte die Otto Group weltweit auf Vollzeitbasis umgerechnet rund 52.558 Mitarbeiter, damit wurden 800 neue Stellen geschaffen – 29.860 Mitarbeiter davon in Deutschland, was einen Zuwachs von 1.760 Arbeitskräften bedeutet.
Positive Prognose für 2019
Vorstandsvorsitzender Alexander Birken rechnet für das laufende Jahr mit einem stärkeren Umsatzwachstum und einer Erhöhung des operativen Ergebnisses. Die Gruppe plant ihre Investitionen weiterzuführen und insbesondere den Bereich der Digitalisierung weiter voranzubringen.