Die Initiative ist Teil des weltweiten „Act for Food“-Programms von Carrefour. Dieses verschreibt sich der vollständigen Transparenz der Wertschöpfungskette von Lebensmitteln, von der Herstellung bis zum Verzehr. Carrefour realisiert das Projekt in Zusammenarbeit mit Alkemics. Deren Kooperationsplattform für Händler und ihre Lieferanten stellt die Produktinformationen des Sortiments von Carrefour Belgien der Yuka-App zur Verfügung.
Die App, die seit Anfang Februar auch deutschen Verbraucher:innen zur Verfügung steht, stellt der Kundschaft Informationen zu Herkunft, Produktionsbedingungen sowie die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe zur Verfügung. „Wir wollen Verbrauchern mehr Transparenz bieten“, sagt David Kestermans, Marketing & Digital Transformation Director bei Carrefour Belgien.
Produktampel in der App
Die App analysiert die Inhaltsstoffe des jeweiligen Produkts und gibt eine Bewertung zwischen 0 und 100 Punkten ab. Diese sollen den Verbraucher:innen helfen, mögliche Auswirkungen der Produkte auf die Gesundheit einzuschätzen. Eine Produktampel von Rot („schlecht“) über Orange („mittelmäßig) bis hin zu Grün („ausgezeichnet“) soll diese Einschätzung vereinfachen. In die Bewertung fließen der Kalorien- und Salzgehalt der Lebensmittel ein, oder ob die Produkte Allergene und Reizstoffe enthalten. Erhält ein Artikel eine schlechte Bewertung, schlägt die App Alternativen vor.
Der Einzelhändler ist das erste belgische Mitglied des Transparenzprogramms „Transparence Conso“ von Alkemics, welches 2019 ins Leben gerufen, um Markenherstellern und Händlern zu ermöglichen, Informationen über ihre Produkte mit Verbraucher-Apps zu teilen.
Über Carrefour Belgien
In Belgien zählt der französische Einzel- und Großhändler Carrefour insgesamt 786 Geschäfte, die in verschiedenen Formaten vertreten sind: Hypermärkte, Market-Supermärkte, Express-Convenience-Stores sowie 230 Drive-Sammelstellen.