Brands und Händler stehen vor der Herausforderung, Kunden während der Corona-Krise positiv ansprechen und begeistern zu können. Viele Zukunftsexperten empfehlen einen bewussteren Kosum, Zeitlosigkeit und Nachhaltigkeit für den Neustart – ein guter, aber frommer Wunsch?
Worauf es den Kunden ankommt, offenbarten die langen Warteschlangen beim Re-Opening der Modehändler und Brands mit maximaler Wiedererkennbarkeit, Visibilität und Show-off-Potenzial. Den größten Zulauf konnten Balenciaga, Gucci, Dior Homme und Louis Vuitton in der Avenue Montaigne verzeichnen. Le Bon Marché in Saint Germain orchestrierte bereits Tage vor der Wiedereröffnung sein Motto „En Couleurs!“ in den sozialen Medien und brachte damit einen optimistischen Neustart zum Ausdruck.
Dass Menschen instinktiv auf Farbe reagieren, bestätigen Wahrnehmungspsychologen. Im Eingangsbereich des Erdgeschosses kuratiert Le Bon Marché verschiedenste Brands in einer Mixed Zone. Der Fokus liegt dabei auf Farbe und Handwerk. Ein großes Tupfenmuster auf leuchtendem Blau zieht sich von den Schaufenstern über Rückwände und Säulen bis in die Etagen.
Die Inszenierung macht Freude auf den Sommer und lädt ein, das Leben wieder „in Farbe“ zu betrachten. Auch die Mode von Marken wie Antik Batik, Etro, Farm Rio, From Future oder Amrose spiegelt dies wider. Auf den Etagen begegnet man dem Motto in Deko-Flächen.
Resolut optimistische Phantasiewelt
Optisches Highlight ist ein Pop-up Store von „Loewe x Paula’s Ibiza“ auf der 2. Etage. Auf einer großen zentralen Fläche wird Ibizas Partymeile mit heutigen Stilmitteln neu inszeniert. Paula war eine bedeutende Figur und Boutique der Ibiza-Szene der 80er. Ein Feuerwerk an Farben und Mustern sowie ein Hippie-Renault 4 im Kollektions-Blumenmuster soll Besucher in Partylaune bringen. Die Deko zieht sich durch bis in die Umkleidekabinen. Neben der eklektischen Kollektion für sonnenhungrige Eskapisten macht ein umfassendes Angebot von Accessoires auf sich aufmerksam.