48 Prozent der Befragten schätzen am Offline-Einkauf die Möglichkeit zum Stöbern und neue Dinge zu entdecken. Ein Frustfaktor hingegen ist für 59 Prozent eine lange Warteschlange bei den Umkleidekabinen oder an der Frischetheke. Auch eine hektische Atmosphäre und das Fehlen der Ware in den richtigen Größen werden als störend empfunden. 44 Prozent der deutschen Verbraucher empfinden es als frustrierend, wenn sie keine Hilfe seitens der Angestellten im Geschäft erhalten. Gute Musik, Stimmung und gekonnte Visualisierung könnten das Shopping-Erlebnis hingegen positiv beeinflussen. Junge Shopper freuen sich über mobile Promotions auf ihrem Smartphone. Weiterhin bestätigen 60 Prozent der Befragten, aufgrund von Rabatten und Sonderaktionen spontan zuzugreifen, gefolgt von der richtigen Stimmung (35%) sowie Werbung im Geschäft wie z. B. Screens, Instore-Messaging oder Flyer (6%). In Zusammenarbeit mit Yougov befragte Mood Media mehr als 2.000 Konsumenten in Deutschland und mehr als 11.000 Konsumenten weltweit im Alter von 18 bis über 55 Jahren. Neben den europäischen Ländern führte Mood Media auch in Australien, China, Russland und den USA Verbraucherinterviews durch.
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