Das sogenannte Retail Ranking ermöglicht es Handelsunternehmen, auf virale Trends aufmerksam zu werden, durch entsprechende Reaktionen darauf seine eigene Reichweite gegebenenfalls steigern zu können und die Aktivitäten ihrer Wettbewerber zu beobachten.
Stationärer Handel
Besonders aktiv zeigte sich von den stationären Händlern im Mai 2018 Deichmann mit rund 89.300 Interactions. Hatte sich der Händler im April noch weitgehend auf Postings zu verschiedenen Schuhen konzentriert, verhalf ihm eine deutlich gestiegene Anzahl von Interaktionen unter den Kunden auf den obersten Rang. Grund dafür waren humorvolle Äußerungen, die die Schuh-Postings untermalten. Den 2. Platz sicherte sich der Lebensmitteldiscounter Lidl und konnte sich damit im Vergleich zum April um einen Platz verbessern. Von der Spitze verdrängt, landete Edeka Deutschland im Retail Ranking des Monats Mai auf Platz 3.
Überraschenderweise um insgesamt 89 Plätze steigern konnte sich das Edeka Center Minden und belegte damit den 9. Platz. Möglich machte dies ein Gewinnspiel, das sich zum Top Posting des Monats entwickelte.
Detaillierter Einblick in die Daten des Ranking:
E-Commerce
Unverändert an der Spitze hielt sich bei den Online-Händlern im Mai 2018 Otto mit rund 197.500 Interactions. Veränderungen gab es bei den Plätzen 2 und 3: Mit einigen sehr erfolgreichen Facebook-Posts konnte sich die EMP Merchandising Handelsgesellschaft um 5 Plätze verbessern und belegte damit Platz 2, gefolgt vom Versandhändler Alternate, der die Interaktionen durch die Durchführung mehrerer Gewinnspiele sogar verdreifachen konnte und damit im Ranking um 12 Plätze gestiegen ist.
Detaillierter Einblick in die Daten des Ranking:
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