Fantastische Einkaufswelt | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Darth Vader und Stormtrooper sorgen für Angst und Schrecken in den Star Wars-Filmen. (Foto: Elbenwald)

Fantastische Einkaufswelt

Film- und Videospiele-Fans kommen seit dem 17. Februar 2017 in Köln auf ihre Kosten: Elbenwald, Anbieter von Film-Merchandise, Fashion und Lifestyle-Produkten, hat seinen Flagship-Store in prominenter Lage auf der Kölner Hohe Straße eröffnet.

Der Merchandise-Anbieter Elbenwald mit Sitz in Cottbus vertreibt sein 15.000 Artikel umfassendes Sortiment von Fashion, Haushaltswaren und Fanartikeln im gleichnamigen Onlineshop und über die eigenen Stores. Die neue Verkaufsstelle ist die 30. Filiale im deutschsprachigen Raum und das erste Verkaufsgeschäft außerhalb eines Shopping-Centers. Mit rund 250 Quadratmetern auf zwei Etagen ist es der bisher größte Store, in dem rund 7.500 Artikel aus dem Onlineshop angebotenen werden.

Das einzig fest installierte Element im Store: eine Vitrine im Untergeschoss. (Foto: Elbenwald)

Das einzig fest installierte Element im Store: eine Vitrine im Untergeschoss. (Foto: Elbenwald)

Das Storedesign wird, wie in allen Elbenwald-Geschäften, von dunkelbraunen Wandpaneelen und dunkelgrauem Böden in Steinoptik bestimmt. Das gesamte Design spiegelt die Film- und Spielewelt in großen und kleinen Details wieder. Treppenstufen führen – geziert von Filmzitaten auf schwarzem Hintergrund – in das Untergeschoss, ein großer Schriftzug im Design der bekannten Star Wars-Filme soll zusätzlich zum Heruntergehen einladen. Das Sortiment wird, angepasst an die Zielgruppe, nach Themen- und Filmwelten sortiert und auf dunkelbraunen Schränken, gläsernen Wandregalen sowie großen modularen Inseln präsentiert. Einzelne Produkte können in kurzen Abständen wechseln, denn neben Neuerscheinungen von Filmen oder einzelnen Folgen beeinflusst auch der Tod eines Schauspielers oder einer Figur die jeweiligen Produkttrends. Um schnell auf aktuelle Film- und Videospieltrends reagieren zu können, wurde das gesamte Design daher modular gehalten und kann schnell umgestaltet oder ausgetauscht werden. Das einzige fest installierte Element ist eine große Vitrine im Untergeschoss, in dem wechselndes Sortiment gezeigt wird.

Filmzitate auf schwarzem Hintergrund zieren die Treppenstufen. (Foto: Elbenwald)

Filmzitate auf schwarzem Hintergrund zieren die Treppenstufen. (Foto: Elbenwald)

Das Storedesign ist an den Online-Auftritt der Marke angepasst und sorgt so für einen Wiedererkennungswert. Saisonal gibt es wechselnde kleine Themenwelten, die auf der Homepage und dem zugehörigen Blog hervorgehoben werden und sich im stationären Geschäft wiederfinden. Die Verbindung zum Online-Geschäft wird zudem durch mehrere digitale Tools hergestellt. Instore-TVs lockern mit aktuellen Angebote und bunten Videos das Storedesign auf. Ein großer Bildschirm zeigt in großen Lettern das Logo von Elbenwald vor einem in Nebel getauchten Wald und spiegelt den Namen bildlich wieder. Hinter einem großen Kassenbereich werden Service-Angebote angezeigt, die den Offline- und Online-Store direkt miteinander verknüpfen. So können Kunden einen kostenfreien Click & Collect-Service in Anspruch nehmen sowie online gekaufte Produkte im Store anprobieren und umtauschen.

Fotos: Elbenwald

Weitere Informationen: www.elbenwald.de

Produkt-News