Männer-Mekka | stores+shops

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Mit einem eigenen Shop präsentiert sich Christian Louboutin im neuen Norstrom in new York. (Foto: Nordstrom, Inc.)

Männer-Mekka

Der erste Standalone-Store von Nordstrom nur für Männer in New York bietet auf drei Etagen mit rund 4.500 qm ein differenziertes Angebot und ein ausgefeiltes Service- und Convenience-Paket. Customizing wird groß geschrieben.

Der Fokus des neuen Stores liegt neben den gängigen Menswear-Marken in kommerziellen Preislagen vor allem auf individuell und passend zur Markenidentität gestalteten Shops einzelner Designer wie Comme des Garçons, Calvin Klein, Balenciaga, Valentino oder Dior. Für das Design des Comme des Garçons-Shops etwa verpflichtete das Label den Künstler Marc Hundley. Semitransparente Ringgeflecht-Raumteiler kennzeichnen und separieren die Shops voneinander.

In der Schuhabteilung gibt es einen Shop von Christian Louboutin sowie „Nike Men’s Project“, der die neuesten Sneakers- und Sportswear-Modelle beherbergt. Sowohl bei Nike als auch im Levi’s-Tailor-Shop können sich Kunden an verschiedenen Customizing-Stationen Kleidung, Schuhe oder auch Uhren personalisiert gestalten lassen: Der „Custom Suit Visualizer“ bei der Anzugmarke Samuelsohn ist eine interaktive Anwendung, die Maßanzüge zu erschwinglichen Preisen möglich macht. Ein digitaler Touchscreen bei der Hemdenfirma Eton ermöglicht Zugang zur erweiterten Kollektion. Le Labo in der Körperpflege-Abteilung stellt individuelle Parfums her.

Services im Fokus

An jedem Eingang steht ein Express-Return-Kiosk für die schnelle Rückgabe zuvor gekaufter Artikel zur Verfügung, außerdem Style-Boards, Pick-up-Stationen zum Abholen der Online-Käufe, Schalter für den Empfang zuvor reservierter Produkte, die der Kunde im Store anprobieren möchte und ein Drei-Stunden-Lieferservice innerhalb Manhattens. Darüber hinaus gibt es Mobilgerät-Ladestationen und einen Schuhputz-Service sowie ein Änderungsatelier und einen persönlichen Stilberater. Gastro-Einheiten wie die Clubhouse-Bar und ein Coffee Shop ergänzen die Verkaufsfläche.  

Zum neuen Store-Konzept von Nordstrom gehört die Glasfassade am Gebäude, die bei offen gestalteten Schaufenstern hohen Tageslichteinfall ermöglicht. Ein ebenso offener, flexibler Flächenplan erlaubt jederzeitige Sortimentsveränderungen. Nordstrom setzt schon länger darauf, Kunstwerke auf den Verkaufsflächen zu zeigen. Hier werden 39 Werke nationaler und internationaler Künstler für jeweils drei Monate gezeigt. Eine fließende, transparente Baum-Skulptur im Treppenaufgang des Seattle-beheimateten Künstlers John Grade erzeugt einen Link zum Firmensitz. Das us-amerikanische Fashion-Handelsunternehmen mit über 100-jähriger Tradition betreibt 370 Stores in 40 Ländern.

Fotos (9): Nordstrom, Inc.

Weitere Informationen: shop.nordstrom.com

Nordstrom

Adresse:

235 West 57th St
New York, NY 10019
USA

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