Sonos: Klang, Akustik und Event | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Zwei Kabinen dienen im neuen Sono-Store in Berlin der Produktdemonstration. (Foto: Sonos)

Sonos: Klang, Akustik und Event

Im neu eröffneten Sonos Concept Store in Berlin Mitte können Lautsprecher- und Soundsysteme in Wohnumgebung getestet werden – in sogenannten „Listening Rooms“, die von Künstlerhand gestaltet und mit interaktiver Technologie ausgestattet wurden.

In Form kleiner Häuser wurden zwei Kabinen für die Produktdemonstrationen auf die 185 qm große Fläche des Stores gesetzt. Sie sind privaten Wohnräumen nachempfunden, damit sich die Besucher darin entspannt und ohne Störung auf ein persönliches Klang- und Akustik-Erlebnis einlassen können. Über einen der via Sonos verfügbaren Streaming-Dienste können sie ihre eigene Musik abspielen und erleben. Auch die Neugier auf Sprachsteuerung und intuitive Technologie wird gestillt, der erste Sonos-Smart-Speaker mit integrierter Amazon-Alexa lässt sich mit der eigenen Stimme steuern.

Gestaltet wurden die Kabinen von den Berliner Künstlern Lena Petersen, die die Pflanzenmotive entwarf, und dem Duo „44flavours“, das den Raum mit abstrakten geometrischen Farbflächen interpretierte. Auch das Interieur auf der restlichen Store-Fläche stammt zum Teil aus Berlin – darunter Möbelstücke der Designer „45Kilo“, von Loehr sowie Selleck & Sohn. Mit diesen lokalen Akzenten setzt sich der Look des Stores von den Standorten in New York und London ab, wo Sonos in 2017 Stores eröffnet hatte.

Wie die beiden Vorgänger-Stores wird auch die neue Berliner Filiale als Ort für Veranstaltungen inszeniert. Eine „Art Wall“ soll für musikinspirierte Werke internationaler und lokaler Künstler Raum schaffen: Im Rahmen der Store-Eröffnung zeigte Sonos hier eine Ausstellung mit Fotografien von David Bowie aus seiner Zeit in Berlin. Im Gegensatz zu den Stores in New York und London, in denen sich die Verkaufs- und Veranstaltungsräume auf zwei Etagen verteilen, bespielt der Berlin Store nur die ebenerdige Etage.

Um den Verkaufsraum nahtlos auch als Event Space nutzen zu können, wurde ein modulares Raumkonzept entwickelt. „Alles ist sichtbar und miteinander verbunden, wir machen unseren Besuchern das Entdecken leicht”, meint Whitney Walker, General Manager der Sonos-Stores, der weitere Stores in anderen Märkten nicht ausschließt. Sonos, 2002 in Santa Barbara, Kalifornien, als Spezialist für Home-Sound-Systeme gegründet, besitzt heute Niederlassungen rund um den Globus und wird in über 60 Ländern verkauft. Für das lokale Store-Konzept wurden zusätzlich zu den Inhouse-Spezialisten für Experience-Design und Entwicklung die New Yorker Design-Agentur Work Order, Bergmeyer für die Architektur und Dynamic als Ladenbauer hinzugezogen.

Fotos (6): Sonos

Weitere Informationen: www.sonos.com/de-de/home

Produkt-News