Die Herausforderung für das neue Konzept war, die vorhandene Handschrift des traditionellen Fachgeschäftes zu bewahren, während neuartige Warenpräsentationen angedacht werden sollten. Die Filiale in Villach wird durch die Neugestaltung zum Flagship-Store. Dafür wurde der bestehende Raum auf 486 qm erweitert, die Immobilie grundsätzlich völlig entkernt und Zwischendecken für ein offeneres Raumgefühl abgerissen.

Digitale Touchpoints

Hartlauer präsentiert erstmals seine Produkte der Handy- und Fotoabteilung offen. Zudem setzt das neue Store-Konzept auf zahlreiche digitale Touchpoints. Durch das sogenannte Lift & Learn-System von Umdasch – The Shopmakers ändert sich der Content auf den Digital Signage Screens, sobald der Store-Besucher ein Produkt aus der Halterung entfernt und in die Hand nimmt. Hebt er ein weiteres vom Träger, erscheint auf dem Bildschirm automatisch ein Vergleich beider Produkte.

Die Vernetzung von analog und digital zieht sich durch das gesamte neue Store-Konzept: Sämtliche Preise erscheinen auf elektronischen Preisschildern, den sogenannten Electronic Shelf Labels (ESL). Zusätzlich sind alle Produkte elektronisch warengesichert.

Im Hartlauer-Fotostudio können Kunden Passbilder zur Sofortmitnahme machen. Als zusätzlichen Service können Interessierte zudem ein eigens eingerichtetes Fotostudio für private Fotoshootings mieten und nutzen.

Für die Planung, den Ladenbau und die digitalen Lösungen zeichnet Umdasch verantwortlich.

Weitere Informationen: www.umdasch.com und www.hartlauer.at