1986 kam der zehn Jahre zuvor in Lille gegründete französische Sportartikelhersteller und -händler nach Deutschland, 2009 startete der Onlineshop, 2013 eröffnete das erste deutsche Logistikzentrum in Schwetzigen, 2017 das zweite in Dortmund. Decathlon ist nicht nur Händler, sondern auch Hersteller mit 65 Eigenmarken und eigenen Forschungs- und Entwicklungszentren. 2021 zählte der Sport-Allrounder über 1.700 Filialen in über 70 Ländern, über 80 Filialen sind in Deutschland.

Mehr als 5.000 Mitarbeiter:innen sind hierzulande auf die vier Campus-Standorte Plochingen, Schwetzingen, Dortmund und Berlin sowie Logistikzentren und Filialen verteilt. Etwa 73 Prozent der Teammates sind im Retail, 20 Prozent in der Logistik und 7 Prozent in den zentralen Services tätig. Im Februar konnte Decathlon Deutschland das bisher erfolgreichste Jahr der 35-jährigen Unternehmensgeschichte verkünden: 700 Mio EUR Nettoumsatz, der Umsatzanteil des Onlineshops stieg auf 40%. 

Jetzt reinhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ehi-retail-insights.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Die aktuelle Podcast-Folge ist auch abrufbar auf der Website des EHI Lab, bei Apple Podcasts sowie bei Spotify.