Die Klimaschutzoffensive des Handels bietet bundesweit praxisnahe Informationsangebote zu Maßnahmen für mehr Klimaschutz und Energieeffizienz. So fanden im Rahmen der Kampagne rund 70 Online- und Präsenzveranstaltungen statt, in denen Handelsunternehmen mit Energie- und Fördermittelexpert:innen sowie unterschiedlichen Akteuren aus dem Klima-schutz zusammenkamen. Die neue Projektlaufzeit begann am 1. März 2021.

Im Mittelpunkt der HDE-Klimaschutzoffensive steht das Onlineportal HDE-Klimaschutz.de, das Einzelhändler über die Rahmenbedingungen zum Klimaschutz, Fördermöglichkeiten, Best- Practice-Beispiele und Angebote der Kampagne informiert.
Pilotvorhaben zu Elektromobilität, emissionsarmer Logistik auf der letzten Meile sowie Klimaneutralität im Einzelhandel ergänzen das Themenspektrum. Um Händler:innen vor Ort zu erreichen, werden verschiedene Workshops in den einzelnen Bundesländern sowie zahlreiche Online-Veranstaltungen stattfinden.

„Klimaschutz bleibt das zentrale Zukunftsthema, trotz der aktuellen Pandemie“, so Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium.
HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth: „Der Einzelhandel hat seine Klimaschutzaktivitäten stetig ausgebaut und in Energieeffizienz investiert. Mit der Klimaschutzoffensive können wir weiterhin Informationsangebote bereitstellen, die insbesondere den kleinen und mittelständischen Unternehmen helfen, ihre Energiekosten und CO2-Emissionen zu senken.“