Mit dem digitalen Shop will Toom seinen Kunden bei ihren Do it yourself-Vorhaben unterstützen. Im Fokus steht dabei nicht der reine E-Commerce, sondern die Möglichkeit, Kunden über verschiedene Kanäle zu erreichen.

Bereits seit über einem Jahr können toom Kunden über den Click & Reserve-Service online Artikel reservieren und diese kostenfrei nach einer Stunde im nächstgelegenen Markt abholen. Im 24/7-Betrieb können sich Kunden nun online unter mehr als 10.000 versandfähigen Produkten Artikel nach Hause bestellen. Sukzessive werden weitere online versandfähige Produkte hinzugefügt. Die Ware wird aus einem Fullfillment-Center in Bochum deutschlandweit ausgeliefert.

Zu den stationären Service zählen der Mietgerät- und Transporterverleih, eine Kreativwerkstatt mit inspirierenden Ideen zum Nachbauen und ein 3D Druck-Service. Zudem erweitert Toom seine Bezahlungsoptionen und erlaubt Kunden auch, Bargeld an der Kasse einzuzahlen. Ziel ist es, die digitalen Services zu erweitern und damit das Einkaufserlebnis der Kunden zu steigern.