Eine neue Herangehensweise an Suchmaschinenwerbung wurde als „Beste Kooperation“ geehrt. Die Search Engine Advertising (SEA) Kampagnenpflege erfolgt in vielen Unternehmen noch manuell. In einem gemeinsamen Projekt von Shopping 24, einem Unternehmen der Otto Group, Vertretern der Otto Group, dem Fachgebiet Electronic Markets der TU Darmstadt und der Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt E-Commerce der Universität Passau wurde ein Ansatz entwickelt, um SEA-Kampagnen von der Keyword-Recherche bis zum Startgebot vollständig zu automatisieren. Ebenfalls geehrt wurde Dr. Info Frank Becker von der ETH Zürich für seine überzeugende Dissertation zur Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Surf- und Kaufverhalten. Er leitet in seiner Arbeit daraus u.a. den Wertbeitrag einzelner Marketingkanäle von Onlinehändlern ab und analysiert zudem die Bedeutung von Zeitabständen zwischen zwei oder mehreren Klicks, übersetzt diese in Kaufwahrscheinlichkeiten und bewertet die Kanalpräferenzen von Nutzern. Felix Weidinger von der Friedrich-Schiller-Universität Jena erhielt einen Wissenschaftspreis für seine Masterarbeit. Die besten Bachelorarbeiten lieferten Mohamed Kari, Student an der Universität Duisburg-Essen und Luisa Kuschke von der Ruhr-Universität Bochum. Ziel des Preises, für den die EHI Stiftung und GS1 Germany paritätisch 38.000 Euro Preisgeld stiften, ist es, den akademischen Nachwuchs und etablierte Lehrstühle zu ermutigen, praxisrelevante Themen für die Handelsbranche wissenschaftlich zu untersuchen und insbesondere Kooperationen zwischen Hochschulen, Handel und Industrie zu fördern.

Detaillierte Informationen: www.wissenschaftspreis.org