Colette bietet ein Shoppingerlebnis der exklusiven Art: Auf drei Verkaufsebenen und insgesamt 740 qm präsentieren die Gründerin Colette Rousseau und Kreativdirektorin Sarah Andelman Kollektionen gefragter internationaler Modeschöpfer. Ergänzt werden diese von ausgesuchten Schuhen, Uhren, Schmuck, Taschen, Kosmetika, Parfums, Büchern, Zeitschriften, Spielzeugen sowie Sportartikeln, Möbel-/Wohn-Accessoires, Musik und Technikgadgets.
Der Shop ist vielfältig – mit unterschiedlich inszenierten Verkaufsbereichen, einer integrierten Galerie für wechselnde Kunstausstellungen und einem kleinen Gastronomiebereich im Untergeschoss, der sogenannten „Water Bar“. Das Angebot wird permanent um neue Artikel ergänzt, wöchentlich werden die Schaufenster und einzelne Bereiche des Shops neu dekoriert.
Die Shop-Betreiberinnen werden bei der Inszenierung der wechselnden Luxuswaren durch aktuellste LED-Lichttechnik von Erco unterstützt. Das installierte Lichtkonzept hebt die Farbnuancen der Mode-Teile hervor und stellt Schnitte und Materialien randscharf dar. Abgeblendete Lichtwerkzeuge tragen zu einer authentischen Präsentation von Accessoires und Schmuck in Glasregalen sowie Vitrinen bei. Zudem begünstigen diese nach Angaben der Betreiberinnen eine präzise Ausleuchtung der ausgestellten Kunst.
Die Strahler decken mit unterschiedlichen Lichtverteilungen die Anforderungen an die Shop-Beleuchtung ab. In Schaufenstern bewirken sie eine kontrastreiche Akzentuierung der Schaufensterfiguren und der Auslagen in Glasregalen; über den Verkaufstischen in der „Hi-Tech Zone“ im Erdgeschoss eine blendfreie Beleuchtung von Uhren und Technikgadgets.
Die Kombination von Strahlern und Linsenwandflutern in einer Schiene entlang der Fensterseite im Obergeschoss schafft eine gleichmäßige Grundbeleuchtung der Verkaufsfläche sowie eine Wandflutung, die die Räume großzügig wirken lässt. Linsenwandfluter und Strahler setzen den Ausstellungsbereich mit Kunstwerken im Obergeschoss in Szene. Die verschiedenen Lichtwerkzeuge zonieren die bunte Welt von Colette und sorgen so für Orientierung im Pariser Luxustempel.
Fotos (3): Erco GmbH / Edgar Zippel
Weitere Informationen: www.erco.com und www.colette.fr