Die Grundidee der neuen Plattform ist die einer klassischen Immobilienbörse. Händler, die Flächen in Shopping-Centern suchen, können sich Vermietern vorstellen. Und umgekehrt bieten die Betreiber von Einkaufszentren über das Tool Flächen in ihren Centern an. Neu an der Idee ist, dass dabei der Video-Kanal Youtube genutzt wird, über den Center, Fläche und Händler per Video zueinanderfinden. „Durch das Bewegtbild bekommt der Betrachter sofort eine konkrete Vorstellung von einem Store-Format und seiner Positionierung. Auch eine gefilmte Ladenfläche ist viel plastischer als etwa ein Grundriss“, sagt Dr. Andreas Martin, Geschäftsführer der Concepta Projektentwicklung GmbH, der gemeinsam mit der Vennekel GmbH das Tool für das GCSC German Council of Shopping Centers aus der Taufe gehoben hat.
Und so funktioniert es: Der Händler liefert seine Filmsequenz an das GCSC. Der Film wird auf Youtube für interessierte Center-Betreiber und Projektentwickler in der Rubrik „Show me your Shop“ eingestellt. Die Center-Eigentümer können in der Kategorie „Show me your Center“ ihrerseits lebendige Eindrücke und Angebote bestehender oder projektierter Einkaufszentren einstellen. Dabei ist egal, ob ein Einzelkämpfer mit dem Handy filmt oder ein Filialist ein TV-Team beschäftigt. „Es geht um die Botschaft und um die Aussagekraft der bewegten Bilder. Unterschiedliche Qualitäten sind schließlich das belebende Element, das Youtube ausmacht“, so Martin. Bei Bedarf wird Unterstützung bei der Umsetzung angeboten.
Weitere Informationen: www.gcsc.de