Die Erwartungen der Kundschaft an Live-Shopping-Events sind dabei sehr unterschiedlich, heißt es in der Studie. So gehen 23 Prozent der Befragten davon aus, dass die Preise höher sind als im regulären Handel, während 37 Prozent von niedrigeren Preisen ausgehen. Praktische Erfahrungen mit Live-Shopping-Events haben bisher nur rund acht Prozent aller Deutschen gemacht.

„Unterschiedliche Shopper-Erwartungen erfordern eine differenzierte Produkt- und Preisstrategie. Im besten Fall kaufen Shopper direkt beim ersten Event und werden zu Fans des Formats. Es braucht also sowohl Angebote für Schnäppchenjäger als auch für Premium-Shopper“, erklärt Nina Scharwenka, Global Head of Consumer und Partnerin bei Simon-Kucher.

Was bedeutet Live-Shopping?

Live-Shopping ist eine Form des Online-Verkaufs (E-Commerce). Das Angebot ist dabei zeitlich begrenzt, die Produkte sind oft nur in begrenzter Stückzahl oder zu Sonderpreisen erhältlich. Im Gegensatz zum klassischen Teleshopping haben die potenziellen Kund:innen beim Live Shopping die Möglichkeit, mit den Moderatoren zu interagieren und Fragen zu stellen.

Kosmetik und Mode mit Potenzial

Vor allem Mode- und Kosmetikprodukte sind für Live-Shopping prädestiniert, erklärt Benedikt Schmitz, Director in der Consumer Goods & Retail Practice bei Simon-Kucher. Denn von den 66 Prozent der Befragten, die sich einen Einkauf im Rahmen von digitalen Live-Events vorstellen können, sind laut Studie 80 Prozent an Mode und Bekleidung und 73 Prozent an Kosmetik und Pflegeprodukten interessiert.

Es ist jedoch auch eine gewisse Skepsis gegenüber dem digitalen Verkaufsformat zu erkennen. So halten 47 Prozent der Befragten Live-Shopping-Events für unseriös. 26 Prozent haben Vorbehalte hinsichtlich der Bestell- und Rückgaberegeln.

„Dass aktuell vergleichsweise wenig Kunden in Deutschland Live-Shopping Events nutzen, hat viel mit der Angst vor dem Ungewissen zu tun. Unternehmen müssen Vertrauen aufbauen. Durch Transparenz aber auch durch bekannte Gesichter als Markenbotschafter und Moderatoren.“, erklärt Benedikt Schmitz.

Über die Studie

Die Ergebnisse basieren auf einer repräsentativen Umfrage von Simon-Kucher & Partners im Jahr 2022 unter insgesamt 494 Teilnehmern in Deutschland, die zu Live-Shopping, Kaufargumenten und Preiserwartungen befragt wurden.