Ton & Text: Self-Service-Buchhandlung auf 30 Quadratmetern | stores+shops
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Das Bücherregal im „Buch.Punkt“ deckt auf einer Teilfläche eines Mobilfunk-Stores das gesamte kuratierte Sortiment ab.
Foto: Ton & Text

Ton & Text: Self-Service-Buchhandlung auf 30 Quadratmetern

Der norddeutsche Literaturhändler Ton & Text hat in Heiligenhafen einen autonomen Buchladen mit Self-Checkout eröffnet. Der neue „Buch.Punkt“ kommt vollständig ohne Personal aus und setzt auf ein digitales Beratungskonzept.

„Buch.Punkt“ Heiligenhafen

Bergstraße 12
23774 Heiligenhafen
Deutschland

Neueröffnung: 01.04.2025

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„Buch.Punkt“ Heiligenhafen

Bergstraße 12
23774 Heiligenhafen
Deutschland

Neueröffnung: 01.04.2025

Nach der Schließung der bisherigen Filiale zum Jahresende 2024 wurde das Geschäft nun auf 30 qm in einem kombinierten Nutzungskonzept wiedereröffnet. Ton & Text nutzt dabei eine Teilfläche in einem Vodafone-Shop, der die 80 qm große Immobilie in zentraler Lage übernommen hat. Die Eigentümerin des Gebäudes, Hanna Maschke, ist zugleich Inhaberin der Buchhandlungen Ton & Text. Sie entwickelte das neue Konzept, um die literarische Nahversorgung trotz der zuvor schwierigen wirtschaftlichen Lage aufrechtzuerhalten. Die Öffnungszeiten des Buchverkaufs gleichen sich mit denen des Mobilfunk-Stores.

Über das SCO-Terminal von <a href=

Über das SCO-Terminal von Anker Solutions erfolgt der Kaufvorgang vollständig im Self-Service.
Foto: Ton & Text

Self-Checkout mit Beratung

Der Store ist mit einer Self-Checkout-Kasse ausgestattet, die in Zusammenarbeit mit Anker Solutions realisiert wurde. Kund:innen wählen ihre Bücher selbst aus und bezahlen direkt vor Ort. Ergänzend bietet Ton & Text eine telefonische Beratung über die Hauptfiliale in Oldenburg an. Auch Bestellungen per E-Mail, WhatsApp oder Telefon sind möglich, die anschließend in Heiligenhafen abgeholt werden können.

Starker Start in der Vorsaison

In der Startwoche entfielen 25 Prozent des Umsatzes auf Romane mit dem Lesemotiv „Entspannen“. Zudem wurden über 22 Prozent des Umsatzes durch individuelle Kundenbestellungen erzielt. „Ich habe mir ein durchschnittliches wöchentliches Umsatzziel gesetzt, um kostendeckend arbeiten zu können. In der ersten Woche wurde dieses Ziel bereits erreicht“, sagt Hanna Maschke. Sie rechnet mit weiterem Auftrieb in der touristischen Hauptsaison. Kund:innen hätten das Konzept bislang gut angenommen und zeigten großes Verständnis für das unbemannte Angebot.

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