Hema: Erster deutscher Miffy-Pop-up-Store | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Die Eröffnung in der Kölner City ist eine Antwort auf die große Nachfrage nach dem Miffy-Sortiment auf dem deutschen Markt
Foto: (c) Tom Liveyns

Hema: Erster deutscher Miffy-Pop-up-Store

Mit einem eigenen Bereich im Kölner Hema-Store rückt die niederländische Einzelhandelskette die Kultfigur Miffy ins Rampenlicht eines temporären Storekonzepts, mit eigens entworfener Kollektion und interaktiven Elementen.

Hema Miffy Pop-up-Store

Hohe Str. 113
50667 Köln
Deutschland 

Neueröffnung: 26.09.2025

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Hema Miffy Pop-up-Store

Hohe Str. 113
50667 Köln
Deutschland 

Neueröffnung: 26.09.2025

Auf der Kölner Einkaufsmeile Hohe Straße hat Hema einen Pop-up Store eröffnet, der der Figur „nijntje“ (international bekannt als Miffy) gewidmet ist. Das begehbare „Miffys Häuschen“ wurde in den hinteren Bereich der einzigen Kölner Filiale des niederländischen Händlers integriert, der mit rund 80 qm etwa ein Zehntel der Gesamtverkaufsfläche einnimmt. Vorhandene Regalsysteme und Ladenbauelemente des Stores wurden dafür umgebaut.

Ab einem Einkaufswert ab 20€ erhält jeder Kunde und jede Kundin ein Miffy-Buch

Ab einem Einkaufswert ab 20€ erhält jeder Kunde und jede Kundin ein Miffy-Buch
Foto: EHI

Die „Hema x Miffy“-Kollektion wurde exklusiv für das Unternehmen entworfen und ist im Pop-up in vollem Umfang erhältlich; in begrenztem Umfang sind Produkte zudem in weiteren deutschen Filialen sowie im Online-Shop verfügbar. Das Sortiment reicht von Bekleidung und Schulmaterial bis zu Wohn- und Deko-Artikeln. Das übrige Restsortiment konnte weitgehend in der verbleibenden Verkaufsfläche untergebracht; allein das Nähsortiment wurde entfernt. Mitmach-Elemente wie eine Fotowand, ein Hüpfspiel und ein Spieltisch lockern die Fläche optisch und inhaltlich auf.

Top-Standort Rheinland

„Meet & greet Miffy“ – zur Eröffnung war Miffy persönlich anwesend und ließ sich mit jeder/m fotografieren

„Meet & greet Miffy“ – zur Eröffnung war Miffy persönlich anwesend und ließ sich mit jeder/m fotografieren
Foto: EHI

Kim Ahrens, Marketing Communication Manager Hema: „Hema und Miffy verbindet ihre niederländische Herkunft, und beide Marken sind seit Generationen in vielen Familien beliebt. Deshalb haben wir uns bewusst für eine Kollektion für die ganze Familie entschieden: Von Kleidung bis hin zu Schulmaterial bietet die neue Linie etwas für jedes Alter. Und das Rheinland, insbesondere Köln, ist ein guter Standort für diesen neuen Hype.“

Maike Ahrens, Marketing Hema Deutschland/Österreich, sagt: „Deutschland liegt hier bei den Verkäufen auf Platz eins, hier erzielen wir sogar mehr Umsatz als in Miffys Heimat, den Niederlanden.“

Der Pop-up-Ansatz war bereits in den Niederlanden und Belgien erprobt worden; Hema mit Hauptsitz in Amsterdam plant weitere temporäre Konzepte, so soll kommende Woche im Wiener Donauzentrum ein temporärer Store eröffnen, auch für andere deutsche Städte komme das Format infrage, zum Beispiel Berlin, sagt Maike Ahrens. Der Erfolg des Kölner Pop-ups werde primär an den Umsatzzahlen gemessen.

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Mercis BV — dem Unternehmen, das die weltweiten Rechte an Dick Brunas Werk, darunter Miffy, verwaltet und die Lizenzierung der Figur steuert.

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.