Hema Miffy Pop-up-Store
Hohe Str. 113
50667 Köln
Deutschland
Neueröffnung: 26.09.2025
Hema Miffy Pop-up-Store
Hohe Str. 113
50667 Köln
Deutschland
Neueröffnung: 26.09.2025
Auf der Kölner Einkaufsmeile Hohe Straße hat Hema einen Pop-up Store eröffnet, der der Figur „nijntje“ (international bekannt als Miffy) gewidmet ist. Das begehbare „Miffys Häuschen“ wurde in den hinteren Bereich der einzigen Kölner Filiale des niederländischen Händlers integriert, der mit rund 80 qm etwa ein Zehntel der Gesamtverkaufsfläche einnimmt. Vorhandene Regalsysteme und Ladenbauelemente des Stores wurden dafür umgebaut.

Ab einem Einkaufswert ab 20€ erhält jeder Kunde und jede Kundin ein Miffy-Buch
Foto: EHI
Die „Hema x Miffy“-Kollektion wurde exklusiv für das Unternehmen entworfen und ist im Pop-up in vollem Umfang erhältlich; in begrenztem Umfang sind Produkte zudem in weiteren deutschen Filialen sowie im Online-Shop verfügbar. Das Sortiment reicht von Bekleidung und Schulmaterial bis zu Wohn- und Deko-Artikeln. Das übrige Restsortiment konnte weitgehend in der verbleibenden Verkaufsfläche untergebracht; allein das Nähsortiment wurde entfernt. Mitmach-Elemente wie eine Fotowand, ein Hüpfspiel und ein Spieltisch lockern die Fläche optisch und inhaltlich auf.
Top-Standort Rheinland

„Meet & greet Miffy“ – zur Eröffnung war Miffy persönlich anwesend und ließ sich mit jeder/m fotografieren
Foto: EHI
Kim Ahrens, Marketing Communication Manager Hema: „Hema und Miffy verbindet ihre niederländische Herkunft, und beide Marken sind seit Generationen in vielen Familien beliebt. Deshalb haben wir uns bewusst für eine Kollektion für die ganze Familie entschieden: Von Kleidung bis hin zu Schulmaterial bietet die neue Linie etwas für jedes Alter. Und das Rheinland, insbesondere Köln, ist ein guter Standort für diesen neuen Hype.“
Maike Ahrens, Marketing Hema Deutschland/Österreich, sagt: „Deutschland liegt hier bei den Verkäufen auf Platz eins, hier erzielen wir sogar mehr Umsatz als in Miffys Heimat, den Niederlanden.“
Der Pop-up-Ansatz war bereits in den Niederlanden und Belgien erprobt worden; Hema mit Hauptsitz in Amsterdam plant weitere temporäre Konzepte, so soll kommende Woche im Wiener Donauzentrum ein temporärer Store eröffnen, auch für andere deutsche Städte komme das Format infrage, zum Beispiel Berlin, sagt Maike Ahrens. Der Erfolg des Kölner Pop-ups werde primär an den Umsatzzahlen gemessen.
Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Mercis BV — dem Unternehmen, das die weltweiten Rechte an Dick Brunas Werk, darunter Miffy, verwaltet und die Lizenzierung der Figur steuert.