Hugendubel
Am Brand 33
55116 Mainz
Deutschland
Wiedereröffnung: 12.11.2025
Hugendubel
Am Brand 33
55116 Mainz
Deutschland
Wiedereröffnung: 12.11.2025

Ein Spielhaus bildet das Zentrum der Kinderwelt
Foto: Julia Wilhelm
Die umgebaute Buchhandlung des Münchener Unternehmens hat eine Verkaufsfläche von 1418 qm über zwei Etagen. Das Gestaltungskonzept der Architekturwerkstatt Ulm unter Leitung von Matthias Bieber basiert auf hellen Holztönen und hochwertigen Materialien in harmonischer Farbabstimmung. Die Raumaufteilung soll dabei klare Sichtachsen schaffen.
Eigene Welt für die Jüngsten
Die Beleuchtungsplanung kombiniert natürliches Tageslicht durch großzügige Fensterfronten mit künstlichem Licht, was die Bücher in Szene setzen soll. Im Obergeschoss wurde ein eigenständiger Kinderbereich mit integrierten Spielelementen angelegt. Ein Haus mit Rutsche bildet den Mittelpunkt, bunte Gestaltungselemente und weitere Details grenzen den Bereich vom übrigen Obergeschoss ab.

Die Tagesbar mit Aussicht im 1. Obergeschoss bietet 35 Sitzplätze
Foto: Julia Wilhelm
Neu im Filialkonzept ist eine Tagesbar im Obergeschoss mit rund 35 Sitzplätzen, die kalte und heiße Getränke sowie kleine Snacks anbietet. Ein Co-Working-Tisch, kostenloses WLAN und zahlreiche Steckdosen sollen das Nutzungskonzept der Filiale über den reinen Buchverkauf hinaus erweitern. Über beide Etagen verteilen sich Sitzlounges, in denen die Kund:innen schmökern und ausruhen können. Alle Zugänge und Bewegungsflächen im Geschäft sind barrierefrei.

Book Nooks sind kreative Miniaturwelten, die im Bücherregal platziert werden können
Foto: Julia Wilhelm
Mainzelmännchen schaffen Heimatbezug
Das Sortiment umfasst Belletristik und Klassiker über Titel zu Politik und Zeitgeschehen sowie Ratgeber bis zu Fantasy, Manga und Comics. Besonderes Augenmerk liegt auf Vielfalt im Bereich English Books. Hinzu kommen Spiele, Puzzles, „BookNooks“, Kalender und Planer sowie ein Legamishop. Ein regionaler Bereich mit Mainz-Bezug, darunter die Mainzelmännchen, ist räumlich integriert.
Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel: „Unser Angebot und jeder Winkel der Buchhandlung laden zum Entdecken, Verweilen und Genießen ein – von der Kinderwelt über die Tagesbar bis zu den neuen Sitzlounges. Das Ziel ist, dass Besucher:innen sich rundum wohlfühlen und die Freude am Lesen, Stöbern und an Begegnungen in der Stadt spüren.“
Die Filiale liegt zentral in der Mainzer Innenstadt mit Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung. Hugendubel betreibt in Mainz zwei Standorte – neben „Am Brand“ auch in der Römerpassage.
Unternehmenswachstum und Investition

Niedrige Warentische erlauben einen freien Blick durch den Raum
Foto: Julia Wilhelm
Die Wiedereröffnung in Mainz ist Teil der Wachstumsstrategie von Hugendubel, dessen Filialnetz in den vergangenen fünf Jahren um 25 Prozent gewachsen ist. Im November 2024 übernahm das Familienunternehmen acht „LeseZeichen“-Filialen im Nordwesten Deutschlands, im Mai 2025 die „Stadtbuchhandlung Radwer“ in Königs Wusterhausen und im August zwei Filialen in Detmold. Im September 2025 eröffnete eine zweite Stuttgarter Filiale auf der Königstraße, im selben Monat bezog Hugendubel in Stralsund modernisierte Räume im Strelapark.
Parallel investiert das Unternehmen nach eigenen Angaben in Umbau und Modernisierung bestehender Standorte, darunter 2024 und 2025 die Filialen in Leipzig, Ulm, Lübeck und mehrere Münchner Standorte.

