„Mit unserem Pilotfahrzeug wollen wir testen, wie hochautomatisiert fahrende Fahrzeuge unsere bestehenden Lieferprozesse sinnvoll ergänzen können“, sagt Kai-Uwe Reimers, Head of Research & Innovation bei Rewe digital. Das Fahrzeug ist in die Infrastruktur des Rewe Lieferservice eingebunden, die Touren werden manuell geplant und über die Rewe E-Commerce-Systeme gesteuert. Für die Kundschaft ändert sich nichts: Die Bestellung erfolgt wie gewohnt über den Rewe Lieferservice. Ein Sicherheitsfahrer sitzt während der Fahrt im Cockpit und übernimmt die Übergabe an der Haustür.
Loxo verantwortet Software und Betrieb
Loxo ist für die Software sowie den Betrieb des Fahrzeugs verantwortlich. Zum Einsatz kommt die Digital Driver Software, die fortschrittliche KI mit Sensoren kombiniert. Level 4 bedeutet hochautomatisiertes Fahren, bei dem ein Fahrzeug auf bestimmten Strecken selbstständig fahren kann. „Wir bei Loxo sind stolz darauf, erneut Pionierarbeit zu leisten – diesmal gemeinsam mit Rewe“, sagt Amin Amini, CEO der Loxo AG. Das Schweizer Unternehmen hat bereits 2023 in Europa Level-4-Fahrzeuge ohne Sicherheitsfahrer auf öffentlichen Straßen in kommerzieller Anwendung eingesetzt und testet seine Technologie seit fast drei Jahren.
Erkenntnisse zu Autonomiegrad und KPIs
Im Pilotprojekt wollen Rewe und Loxo Lösungsansätze finden, wie ein technisch autonomer Lieferservice mit hoher Kapazität umgesetzt werden kann. Zudem sollen Erkenntnisse über technische und wirtschaftlich relevante KPIs gewonnen werden, etwa welcher Autonomiegrad möglich ist. Das 2022 erst eröffnete Fulfillment Center des Rewe Lieferservice liegt im Westen der Stadt Bochum, in direkter Nähe zu den Wohngebieten im Belieferungsradius des Piloten.
Quelle: Rewe

