Ototo: Storedesign von Japan inspiriert
1020 Wien, Zirkusgasse 20
Ototo (aus dem Japanischen „kleiner Bruder“) dient als Plattform für unabhängige Marken und fungiert als Nachbarschaftsladen mit klarer Identität. Herzstück ist, wie auch im neuen Store nahe der Mariahilfer Straße, der Spezialitätenkaffee, der Besucher:innen dazu einlädt, innezuhalten, bewusst zu genießen und den Alltag zu entschleunigen. Das Storedesign ist von Japan inspiriert: minimalistisch, modular und an traditionelle Märkte erinnernd. Holz und Metall bilden die zurückhaltende Kulisse, während die ausgewählten Marken und Produkte in den Vordergrund rücken. Ein Ort der Achtsamkeit, der Community und Design verbindet.
Adidas: Lifestyle trifft auf Kunst
1070 Wien, Mariahilfer Straße 71
Adidas eröffnet an der Mariahilfer Straße in Wien auf über 1.000 qm Fläche sein neues Brand-Center und setzt auf ein Storedesign, das Markenidentität unmittelbar erlebbar macht. Transparente Raumstrukturen, modulare Präsentationsflächen und digitale Installationen schaffen Dynamik und eröffnen vielfältige Inszenierungsmöglichkeiten. Die kulturelle Geschichte der Stadt wird mit der Agilität der globalen Sportmarke verbunden – unter anderem durch Kunstwerke regionaler Künstler wie die „Trefoil Sphere“ mit dem Adidas-Logo als Hommage an die ikonische Kuppel der Wiener Secession. Das Brand-Center versteht sich als urbaner Treffpunkt, der Community, Erlebnis und Nachhaltigkeit in Einklang bringt.
Biogena Plaza: Boutique für ganzheitliche Gesundheit
1070 Wien, Mariahilfer Straße 50
Biogena eröffnet sein zweites „PLAZA“ in Wien und setzt auf ein Storedesign, das medizinische Präzision mit Boutique-Atmosphäre verbindet. Naturmaterialien, maßgefertigte Beleuchtungskörper und eine großzügige Raumstruktur lassen Diagnostik, Behandlung und Verkauf fließend ineinander übergehen. Großzügige Glasflächen verleihen Transparenz und Offenheit, während textile Vorhänge diskrete Rückzugsmöglichkeiten bieten. Moderne Kunstwerke setzen gezielte Akzente und verleihen den Wänden Lebendigkeit, während regionales Holz und langlebige Oberflächen den Anspruch auf Nachhaltigkeit unterstreichen. Ein hochwertiges wie zeitgemäßes Konzept, das ganzheitliche Gesundheit sichtbar ins Zentrum rückt.
Morawa: Räume zum Stöbern und Verweilen
1070 Wien, Mariahilfer Straße 20
Auf drei Etagen und 1.300 qm entfaltet Morawa eine der größten und modernsten Buchhandlungen Österreichs und schafft damit Raum, der zum Stöbern, Verweilen und Entdecken einlädt. 50.000 Buchtitel, Vinyl, Lifestyle-Produkte und Geschenkideen sind in einem lichtdurchfluteten, klar strukturierten Ambiente inszeniert. Mit „Books on Stage“, dem interaktiven „Baum des Wissens“ und der „Leselust Lounge“ mit Café entstehen Orte für Begegnung, Inspiration und Genuss. Natürliche Materialien, weiche Textilien und großzügige Sitzbereiche machen den Store zu einem urbanen Treffpunkt, an dem Kultur, Community und Handel sinnlich erlebbar werden.
Consches Studio: Rundständer im CI der Marke
1060 Wien, Lehargasse 10
Das Studio von Consches zeigt, wie Ladenbau zur Verlängerung der Markenidee wird. Hochwertige, natürliche Oberflächen und sorgfältig ausgewählte Materialien spiegeln den Anspruch an Klarheit und Nachhaltigkeit wider. Reduziertes Design, klare Linien und offene Strukturen lenken den Blick gezielt auf die limitierten Kollektionen. Ein gestalterisches Statement setzt die eigens angefertigte Kleiderstange, die in ihrer organischen Form das „C“ der Marke aufgreift. So entsteht ein Raum, der gleichermaßen Bühne und Botschafterin für bewusste Mode aus Österreich ist.






