Der stationäre Handel befindet sich in einem tiefgreifenden Transformationsprozess. Statt die Rahmenbedingungen für einen „schnellen und effizienten Einkauf“ zu schaffen, fokussiert er sich darauf, besondere Erlebnisse auf der Verkaufsfläche zu kreieren. Diese neuen „Begegnungsräume“ wollen und können viel mehr als verkaufen. Sie informieren, inspirieren, unterhalten und machen Markenwerte und -welten sichtbar. Dabei kommt es zunehmend zu einer Verschmelzung von Formaten, Stilen und Funktionen. Entsprechend haben sich die Ansprüche an die Beleuchtung verändert. Neben Effizienz und Lichtqualität zählen mittlerweile auch Flexibilität, Smartness und Design zu den Grundanforderungen an die Shop-Beleuchtung.
Fusion heißt: Alles ist erlaubt
Ein Café im Gartencenter des Baumarkts, eine Boutique, die Fashion, Lebensmittel und Designware anbietet: Bei der Verschmelzung der Formate mischen sich Branchen und damit auch Nutzungsszenarien. Dagegen geht es bei der Fusion der Funktionen um eine zeitlich optimierte Nutzung der wertvollen Retail-Flächen. Was morgens ein Café oder Schuhgeschäft ist, lockt abends als Cocktailbar, Ausstellungsraum oder Event-Location. Und bei der Verschmelzung der Stile werden tradierte Einrichtungs- und Design-Konzepte bewusst gebrochen, gemischt oder neu interpretiert – etwa Fleisch, das wie kostbarer Schmuck inszeniert wird oder High-Fashion vor einer rohen Sichtbetonwand.
Retail-Welten neu erleben – TRILUX auf der EuroShop
Welche Rolle die Beleuchtung in diesen neuen Retail-Welten spielt, zeigt TRILUX vom 22.-26.02.2025 auf der EuroShop in Düsseldorf (Halle 9, Stand A02). Unter dem Messemotto „Retail Fusion“ präsentiert TRILUX nicht nur das deutlich gewachsene Lösungs- und Service-Portfolio, das durch den Zusammenschluss mit Oktalite und Ansorg entstanden ist. Das Fachpublikum kann die Innovationen und Lösungen in insgesamt vier Retail-Welten hautnah erleben. Das Spektrum reicht von „The Market“ (Läden als Orte der Inspiration und Interaktion) über „The Stage“ (der Verkaufsraum als Bühne) und „Calm of Luxury“ (edler Minimalismus) bis hin zum „endlosen“ Sortimentsgang, der „Infinity Aisle“, als kuratierte Themenwelt.
Firmeninfo: TRILUX
Seit der Gründung im Jahr 1912 prägt TRILUX die Welt des Lichts und zählt heute zu den führenden Anbietern für professionelle Beleuchtungslösungen in Europa. Die Verschmelzung der Unternehmenstöchter Ansorg und Oktalite vereint umfassende Retail-Expertise in einem branchenweit einzigartig breiten Produkt- und Leistungsportfolio für jedes Projekt und Ladenkonzept.
