Der Herrenausstatter Dressmann betreibt Filialen in seinem Heimatland Norwegen, in Schweden, Finnland, Dänemark, Island, Lettland und in Deutschland. Der erste Laden von Dressmann wurde 1962 in Oslo eröffnet – im selben Jahr, in dem die Rockband The Rolling Stones sich in England gründete. Jetzt ist Dressmann eine Marketing-Kooperation mit der Band eingegangen. Unter deren Namen wird nicht nur eine „rockige“ Modelinie vermarktet, sondern die Filialen bekamen auch ein optisches Upgrading mit Rock’n’Roll-Faktor. 374 Filialen wurden in drei Wochen umgestaltet! Mit der Umsetzung des Store-Konzepts beauftragte Dressmann das Ladenbauunternehmen Grøn Hansen New Store Europe. Die Ladenbauer entwarfen ein Store-Design mit einer vom Nimbus der Rock-Veteranen inspirierten Ästhetik. Neben speziell angefertigten Vitrinen ist es vor allem auch der Fußboden, der eine „rockige“ Optik in die Filialen bringen soll. Die Store-Designer entschieden sich für einen PVC-Designboden im Plattenformat mit der Optik eines klassischen Stahlblechbodens. Der Grund ist anthrazitfarben, das erhabene Strukturmuster mit silbernem Metallic-Effekt, was wie durch Schritte abgenutzt wirkt.
Die Herausforderung bestand nicht nur darin, 374 Filialen in nur drei Wochen einen neuen Boden zu verpassen, sondern das auch bei laufendem Betrieb. Lars Ommundsen, bei New Store Europe für das Dressmann-Projekt verantwortlich, entschied sich für die Verlegung des Bodens mit dem Klebstoff-Foliensystem „Sigan“ des deutschen Herstellers UFloor Systems aus Ulm. Das System wurde speziell für Renovierungen mit PVC- oder Textilböden in stark frequentierten Bereichen entwickelt. Der Klebstoff ist beidseitig auf einen mikroperforierten Spezialfolienträger aufgebracht, der auf Rollen geliefert wird. Die Folie wird direkt auf dem vorhandenen Untergrund verklebt. Dazu eignen sich alle ebenen und staubfreien Untergründe wie Parkett, Kunststoff oder Fliesen. Der Belag kann später mit der Folie wieder aufgenommen werden, laut UFloor Systems ohne Kleberreste oder Schäden am darunterliegenden Material – gerade im Einzelhandel, wo sich das Aussehen des Verkaufsraums häufiger neuen Verkaufsstrategien anpassen muss, ein Argument.
Insgesamt mussten bei Dressmann 30.000 qm Boden verlegt werden. 37 Bodenleger arbeiteten in mehreren Teams parallel. Pro Filiale hatten die Handwerker einen Tag Zeit, den kompletten Boden zu verlegen. Zeit für eine Vorbereitung des Untergrundes oder Trockenzeiten für Klebstoff waren also nicht gegeben. Die Bodenleger begannen ihre Arbeit im besonders kritischen Eingangsbereich, oft vor der Öffnungszeit, und arbeiteten sich dann im Laufe des Tages ins Innere des Geschäftsraums vor. Da die Schutzschicht der Verlegefolie erst unmittelbar vor dem Aufbringen des neuen Belags abgezogen werden muss, konnten Kunden und Mitarbeiter auch den mit der Folie beklebten Teil des Bodens betreten und nutzen.
Sofort zu betreten
Bei Dressmann konnte die Verlegung mit der Spezialfolie sowohl den Zeitaufwand als auch die Beeinträchtigungen des Verkaufsbetriebs während des Umbaus minimieren – nicht zuletzt, um Umsatzeinbußen zu vermeiden. Es waren keine umfangreichen Abdeck- oder Absperrmaßnahmen notwendig, die Kunden konnten den Laden ohne große Behinderungen betreten und normal bedient werden. Wichtig war auch, dass die Mitarbeiter nach der Verlegung keine Regale oder verstaubte Ware reinigen mussten. Kunden und Mitarbeiter waren keinen Beeinträchtigungen durch Lärm, Schmutz oder Gerüche ausgesetzt. Die Klebefolie ist laut UFloor Systems geruchsfrei und frei von Formaldehyd, Weichmachern und Chlor. Da der neue Boden nach der Verlegung auf der Folie sofort belastbar ist, konnte jeder neu verlegte Abschnitt sofort von Kunden und Mitarbeitern betreten werden. Das Klebstoffsystem auf Spezialfolienträger ist in drei Varianten erhältlich, die eine Abstimmung auf den jeweiligen Untergrund und den jeweiligen neuen Belag erlauben. Das Verlegesystem ist geeignet für Fußbodenheizungen und für Stuhlrollen. Außerdem ist es frostbeständig. Das war Dressmann auch wichtig. „Selbst der Transport in die Geschäfte im hohen Norden Skandinaviens klappte bei dem Umbau in einem der kältesten Winter seit vielen Jahren ohne Beanstandungen“, resümiert Projektleiter Lars Ommundsen von Grøn Hansen New Store Europe.
Fotos (3): UFloor Systems
Weitere Informationen: www.dressmann.com