Das Shopfitting spielt mit Erkenntnissen des Neuromarketings und setzt diese in einer Theater-ähnlichen Szenographie um.
Birkenstämme, Felsbrocken, fließendes Wasser, Schafe, Holzstapel und angenehme Holzoberflächen finden sich überall in der neuen Filiale des Outdoor-Händlers Philipp Schweizer. Teilweise sind sie echt und dreidimensional, teilweise nur visualisiert und auf Fototapeten und integrierten Monitoren abgebildet. Die Natur-Impulse sollen den Besucher aus seinem Alltags-Kontext reißen und in humor- und geheimnisvolle Welten eintauchen lassen. Das interdisziplinäre Store-Konzept stammt von der Planungs- und Projektagentur K.U.L.T.OBJEKT aus Dresden. Das alte Gebäude, in dem die 200 qm-Fläche auf zwei Etagen eröffnet wurde, musste zuvor aufwendig saniert werden. Der gesamte Umbau erfolgte unter Mitsprache von Ankermieter Adco und den Store-Planern. Ein Gewölbe im Keller, der früher als Kühllager eines Ladens diente, wurde freigelegt und mit schönem altem Sichtmauerwerk realisiert. Erforderlich gewordene Stahlträger wurden so bewusst ohne Verkleidung ins Konzept integriert.
Foto: Judith Reinhard für K.U.L.T.OBJEKT
ADCO
Moltkestraße 13
79098 Freiburg
Deutschland
Neueröffnung: 23.09.2013
ADCO
ADCO
Moltkestraße 13
79098 Freiburg
Deutschland
Neueröffnung: 23.09.2013